BBS II europäisch stark vernetzt: Niederländer waren zu Besuch
Die europäische Kooperation mit anderen Schulen oder Betrieben ist der BBS II Osterode sehr wichtig. Neben den Partnerländern Österreich, Spanien und Ungarn wird das Netzwerk zu den Niederländern weiter ausgebaut. In diesem Zusammenhang waren die niederländischen Kooperationspartner des Friesland Colleges, Jos Linnemann und Alinda Kiel (Lehrkräfte im Bereich Sozialpädagogik), zu Gast an den BBS II Osterode Leege.
Seit Jahren besteht eine Kooperation mit dem Friesland College Leeuwaarden im Bereich der Heilerziehungspflege durch den Kollegen Ullrich Schönhoff. Um den Ausbau auch in der Sozialpädagogik zu fördern, hat im März 2018 ein Besuch der Kolleginnen Karin Nilsson und Melanie Stüber im Friesland College stattgefunden und nun fand der Gegenbesuch statt, um die Kooperation zu besprechen und zu planen. Die Gäste des Friesland Colleges haben verschiedene Einrichtungen im Umkreis von Osterode besichtigt und sich über die pädagogischen Konzepte informiert. Darunter der Kindergarten der Stadt Osterode Fuchshalle, der Kindergarten Zauberwald in Walkenried, der Kindergarten Spatzennest in Barbis, der Waldkindergarten in Oldershausen und der integrative Kindergarten Kunterbunt in Herzberg. Die Schülerinnen und Schüler der BBS II Osterode werden ab Sommer 2019 durch das Erasmus+ Programm niederländische pädagogische Einrichtungen besuchen und dort ein berufsbezogenes Praktikum absolvieren. Die niederländischen Schüler der Partnerschule werden dann ab Herbst 2019 deutsche Kindertagesstätten besuchen und ebenfalls ein berufsbezogenes Praktikum in den oben genannten Einrichtungen absolvieren. Die BBS II Osterode konnte abermals ihr europäisches Netzwerk erweitern und bietet dadurch den Schülerinnen und Schülern der Sozialpädagogik neben der bestehenden Partnerschaft zu sozialpädagogischen Einrichtungen in Österreich nun auch Praktikumsmöglichkeiten in den Niederlanden. Die Schülerinnen und Schüler können somit ihre berufliche Handlungskompetenz im Ausland erweitern und ihre interkulturelle Kompetenz, im Sinne eines gemeinsamen europäischen Gedankens, aufbauen.
von links nach rechts sind zu sehen Jos Linnemann, Melanie Stüber, Frau Diedrich (Leitung Kindergarten Fuchshalle) Alinda Kiel, Frau Oester
[Stüb]
Der Harzkurier schrieb am 21.03.2019 "BBSII europäisch stark vernetzt"