Hohe Schülerzahlen in der sozialpädagogischen Ausbildung an der BBS II Osterode
Die BBS II Osterode am Harz verzeichnet aktuell überdurchschnittlich viele Schülerinnen und Schüler in der Fachrichtung Sozialpädagogik. Im Bereich der sozialpädagogischen Assistenz sind die Zahlen regelrecht explodiert, denn auch viele Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben sich für diesen Bildungsgang entschieden. Insgesamt befinden sich derzeit 240 Schülerinnen und Schüler in einer sozialpädagogischen Ausbildung.
Die Gründe dieses Zuwachses sind vielfältig, zum einen ist der Bedarf an sozialpädagogischen Fachkräften nach wie vor nicht gedeckt, zum anderen ist eine Verjüngung im Landkreis zu beobachten. Die BBS II konnte gut auf den Ansturm der Schülerinnen und Schüler reagieren, da ein kompetentes Team an sozialpädagogischen Lehrkräften zur Verfügung steht.
Ein besonderes Merkmal der sozialpädagogischen Ausbildung an den BBS II Osterode ist das umfangreiche Spektrum an optionalen Lernangeboten für die sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten sowie für die Erzieherinnen und Erzieher. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler zwischen Kunst, Theater, Musik, Stoffwerkstatt, Medienpädagogik, Sozialtraining, Kinderschminken, Spielpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit wählen. Auch der neuwertige und gut ausgestattete Snoezelenfachraum stellt ein besonderes Merkmal der Ausbildungsgänge in der Sozialpädagogik dar, da dieser als effektiver Therapieraum in der Sozialpädagogik eingesetzt werden kann.
Die BBS II Osterode freut sich über die zahlreichen Anmeldungen im Bereich der Sozialpädagogik und kann somit dem Mangel an Fachkräften in der Region entgegenwirken.
sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten im Schuljahr 2019/20
Erzieherinnen und Erzieher im Schuljahr 2019/20
Harz Kurier
Tageszeitung im Landkreis Göttingen
Ausgabe vom 09.10.2019