Raus aus der Schule und rein in die Natur: Apfelprojekt der Berufseinstiegsschule
Die Berufeinstiegsklassen Metalltechnik und Körperpflege und das Berufvorbereitungsjahr Körperpflege, die alle auch den Schwerpunkt Hauswirtschaft haben, führten gemeinsam ein Projekt in der Natur durch. Im Rahmen des Qualifizierungsbausteins im Bereich Hauswirschaft machten sich die Klassen auf und sammelten Äpfel. Angeleitet von ihren Lehrkräften Frau Pfeiffer, Frau Mehrkens und Frau Kaddatz, suchten die Schülerinnen und Schüler die schönsten Äpfel aus.
Dieses Projekt diente dazu, für den Kochunterricht die benötigte Hauptzutat, die Äpfel, nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern diese selbst aktiv vom Baum zu sammeln, wodurch eine ganz andere Bindung zum Produkt entsteht. Aus dem gesammelten Früchten entstanden, nach sorfältiger Säuberung, diverse Produkte wie Apfelsaft, Apfelmus, Apfelgelee und auch Apfelkuchen. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler im Fachpraxisunterricht die unterschiedlichen Herstellungsmethoden an eigens gesammelten Produkten erlernen. Berufsübergreifend wurde im Körperpflegeunterricht auf die positive Wirkung der in Äpfeln enthaltenen Vitamine auf Haut und Haar eingegangen.
In der Berufseinstiegsschule wird generell der Schwerpunkt auf die fachpraktische Ausbildung in zwei Berufsbereichen gelegt, um den Schülerinnen und Schülern den Eintritt in das Berufsleben zu erleichtern. Das ein Kooperationsprojekt für alle Klasse daraus entstanden ist, zeigt die gute Koordinierung in diesem Bereich von den beteiligten Lehrkräften.
[Mehr]