Konflikte gibt es immer wieder – Mediation hilft
Die BBS II Osterode bildet jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Bildungsgängen zu Schulmediatoren aus, da Konflikte grundsätzlich geklärt und nicht verdrängt werden dürfen. Im Bereich Schule ist ein adäquates Konfliktmanagement unabkömmlich, da viele unterschiedliche Menschen mit ihren Ansichten und Haltungen aufeinandertreffen, welches auch zu Konflikten führen kann.
Vor diesem Hintergrund verbrachten im Januar diesen Jahres Schülerinnen und Schüler der BBS II Osterode fünf Tage in der Jugendherberge am Rammelsberg in Goslar. Hier wurden sie von den drei Dozenten Jennifer Bertram, Andreas Drechsler und Maren Merkens betreut.
Die angehenden Schulmediatoren erlernten anhand des „Fünf-Phasen-Modells“, wie sie zukünftig andere Schülerinnen und Schüler beim Lösen ihrer Konflikte unterstützen können. Durch verschiedene Rollenspiele wurde eine lockere, aber dennoch konzentrierte, Arbeitsatmosphäre geschaffen. Nach getaner Arbeit lies die Gruppe den Tag bei Gesellschaftsspielen und gemeinsamen Filmabenden ausklingen. Am letzten Seminartag fanden in 4-er Gruppen die Prüfungen statt um als Schülermediator in der Schule tätig sein zu können. Mit Freude kann berichtet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Erfolg bestanden haben und ein Zertifikat erhielten.
Die Gruppe blickt zurück auf eine spannende und erlebnisreiche Woche, in der sie viel gelernt und tolle Menschen kennengelernt haben. Nun können Konflikte zielgerichtet und fachkompetent von Schülern für Schüler gelöst werden.