Jetzt anmelden - Ausbildung an den BBS II Osterode am Harz

Als Kompetenzzentrum in der Region Südniedersachsen bieten die BBS II Osterode am Harz eine breite Palette an zukunftsweisenden beruflichen Bildungsgängen. Als direkter Ansprech- und Ausbildungspartner beinhaltet diese viele teilzeit- und vollzeitschulische Ausbildungsoptionen mit und ohne Berufsqualifizierung.

In der Berufseinstiegsschule können Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erreichen. Der Berufsfachschulsektor als einjährige Option wird angeboten in den Bereichen Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Körperpflege, Gastronomie, Hauswirtschaft und Pflege sowie je nach Anmeldezahl in der Holz-, Farb- und Bautechnik. Hierbei kann das Schuljahr auf eine anschließende Ausbildung in dem Bereich als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

In den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege werden die Berufe Sozialpädagogische Assistenz, Pflegeassistenz und die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann angeboten. Eine besondere Möglichkeit bietet das neue Teilzeitangebot und der Quereinstieg für die Klasse 2 der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz. Abiturientinnen und Abiturienten können in zehn Monaten einen vollwertigen Berufsabschluss in der Sozialpädagogik erreichen. Berufliche Aufbaumöglichkeiten sind in den Fachschulen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege mit den Berufen Erzieherin und Erzieher sowie Heilerziehungspflegerin und –pfleger möglich. Absolventinnen und Absolventen erhalten mit erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildungsgänge die staatlich anerkannte Berufsbezeichnung sowie die Erhöhung des allgemeinbildenden Schulabschlusses.

Die Fachoberschulen ermöglichen als ein- oder zweijährige Form mit dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife den Hochschulzugang für ein Studium. Interessenten können wählen zwischen den Bereichen Sozialpädagogik, Gestaltung sowie Gesundheit und Pflege.

Als Partner im „dualen Ausbildungssystem“ bieten die BBS II Osterode eine Vielzahl an Berufen in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Versorgungstechnik und Gastronomie an.

Anmeldungen werden weiterhin gerne entgegengenommen und schnell geprüft. Die Unterlagen sind zum Download auf der Schulhomepage www.bbs2osterode.de unter der Rubrik „Bildungsangebote“ zu finden.

Für Fragen und individuelle Beratungsmöglichkeiten stehen die Abteilungsleitungen der BBS II Osterode gerne zur Verfügung:

Bereich Elektrotechnik und Berufseinstiegsschule: Renate Schuchardt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 05522 50779-123.

Bereich Fachoberschule, Berufsfachschule Pflegefachfrau/ Pflegefachmann, Berufsfachschule Pflegeassistenz, Gastronomie: Anja Dathe, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 05522 9093-224.

Bereich Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege: Karin Nilsson, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
05522 9093-222.

Bereich Metalltechnik, Mechatronik, Kraftfahrzeugtechnik, Berufsfachschulen: Jan Kristen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 05522 50779-120.

Harz Kurier
Tageszeitung im Landkreis Göttingen
Ausgabe vom 09.02.2021

"Viele teilzeit- und vollzeitschulische Ausbildungsoptionen"