Erste Schritte der Annäherung

Besuch der Fachschule Sozialpädagogik und der Fachoberschule Technik in Moscheen der Region

Nachdem das Theaterstück „Die göttliche Odette“ mit großem Erfolg von den Schülerinnen und Schülern der BBS II aufgenommen wurde, war es für Berufsschulpastorin Doris Ißmer klar, dass im Unterricht nicht nur über das Thema „Islam“ geredet und informiert werden soll. Vielmehr war es ihr wichtig, dass ihre Schülerinnen und Schüler das direkte Gespräch mit Kennern des Islam suchen sollten um sich selbst ein Bild zu machen.

Am 07. und am 09. Mai besuchten Schülerinnen und Schüler jeweils eine der Moscheen in Osterode (Ulu Camii) und in Herzberg (Fatih Camii), die zur „Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V.“(DITIB) gehören. Sie wurden in Osterode von Herrn Anlama, Herrn Koc und dem Imam, Herrn Adiguzel ebenso offen und gastfreundlich empfangen wie in Herzberg von Herrn Al Dalati, dem Vorsitzenden des Islamischen Arbeitskreises Harz, sowie dem Imam, Herrn Tunc.

Schülerinnen und Schüler der BBS II Osterode saßen auf dem Teppich in der Moschee, hörten aufmerksam zu und wurden ermuntert, auch kritische Themen anzusprechen. „Es war sehr interessant“ oder auch „Gut, dass wir dorthin gegangen sind“ war im Anschluss daran von beinahe allen zu hören. Staunend wurden die Moschee mit orientalischen Wandfliesen und arabischen Koranversen betrachtet. Neu war vielen auch, dass zu einer Moschee ein Gemeindehaus gehört, das wie in christlichen Gemeinden der Begegnung dient und unter anderem einen Anlaufpunkt für Jugendliche bietet. Einen Billardtisch, Schachspiel und Spielautomat hatten die jungen Besucher dort nicht erwartet. Ein erster Schritt des Kennen Lernens und des Verstehens ist gemacht.

Den Andern in seiner Kultur zu verstehen und im Rahmen der geltenden Gesetze zu akzeptieren, bringt immer mehr als das Fremde abzulehnen oder gar zu fürchten. Dass die vielen Anstrengungen der Verantwortlichen in der BBS II Osterode am Harz in diesem Bereich zielführend sind, zeigt die neuste Schülerbefragung, in der der größte Teil der Befragten sagt, dass er in der Schule ein starkes Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens erlebt.