So spannend ist die Pflegeausbildung - Pflegeeinrichtungen stellen sich in der BBS II vor

In der neuen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau werden die bisherigen Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege zusammengefasst.

Bereits 2020 haben sich viele Pflege- und Ausbildungseinrichtungen sowie die BBS II Osterode am Harz zum Ausbildungsverbund Osterode zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist die moderne und qualitativ hochwertige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann für die Region anzubieten und so dem Mangel an Pflegekräften zu reduzieren.

Zu den Ausstellern gehörten das Diabeteszentrum Bad Lauterberg, die Senioren-Residenzen Stiemerling, die Fachklinik für Orthopädie und Schmerztherapie Dr. Muschinsky, der ambulante Pflegedienst Muschinsky, die Senioren-Residenz Alloheim Herzberg, die Kirchberg-Klinik und die Pflegefachheime Tannenhof.

Neben diesen Trägern der praktischen Ausbildung zeigte auch die Abschlussklasse Altenpflege, die Berufsfachschule Pflegeassistenz sowie die Unterstufe der Berufsfachschule Pflege der BBS II durch ansprechende Lern- und Arbeitsmethoden und vielen praktischen Mitmachaktionen, wie gelungene Ausbildungssituationen in der Pflegepraxis sowie dem schulischen Unterricht in der Pflege aussehen können.

Zur Vorstellung des Projektes „Wir bilden aus… Praxisanleitung 2.0“ waren Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen des Altkreises eingeladen und die Hauptschule Neustädter Tor sowie die Oberschule Badenhausen folgten dieser Einladung. Teilgenommen haben ebenfalls die Unterstufen der Berufsfachschule Pflegeassistenz sowie der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege. Alle Interessierten kamen mit den verschiedenen Trägern der praktischen Ausbildung, mit Auszubildenden sowie Lehrkräften der BBS II ins Gespräch, konnten in Mitmachaktionen Pflege und Ausbildung praktisch erleben, auf eine digitale Schnitzeljagd gehen und so Lust auf eine Ausbildung im Pflegebereich bekommen.

Insgesamt waren alle Beteiligten mit der kleinen Ausbildungsmesse zufrieden, denn es fanden viele gute Gespräche mit potenziellen Auszubildenden statt, und die Betriebe hatten auch die Gelegenheit dazu, sich untereinander auszutauschen.

[Data]