Frieden für die Welt: Freiheit für die Ukraine

Die aktuellen Bilder in den Nachrichten sind furchtbar und beschäftigen uns. Wir sind zutiefst erschüttert, wenn wir sehen, dass ein demokratisches Land in Europa angegriffen wird. Die Demokratie ist und bleibt der Schlüssel für den Frieden.

Auch wir wollten unsere Solidarität mit der Ukraine bekunden. Deshalb traf sich die Schulgemeinschaft, initiiert von der Schülervertretung und der Schulleitung, gemeinsam vor dem Schulgebäude an der Leege, um ein visuelles Zeichen zu setzen. Die Schulgemeinschaft erstellte Plakate, um ihren Forderungen nach Frieden, Freiheit und Demokratie Ausdruck zu verleihen.  Auch am Schulstandort Neustädter Tor setzte die Schülerschaft ein Zeichen für den Frieden. Die Schulsozialarbeit produzierte zudem Popcorn für die Schulgemeinschaft. Der Erlös aus dem Popcornverkauf wird für die Menschen in der Ukraine gespendet. Weiter Popcornaktionen werden folgen, seid gespannt.

Unser Mitgefühl gilt allen Ukrainerinnen und Ukrainern, die für die Freiheit kämpfen!

Good to know:

Falls ihr Redebedarf bezüglich der aktuellen Geschehnisse habt - sprecht eure Lehrkräfte an.

Für die eigene Informationsrecherche empfehlen wir seriöse Kanäle, wie @tagesschau oder @zdfheute. Achtet bitte darauf, dass nicht alles in den sozialen Medien der Wahrheit entspricht. Es ist aber auch ok, wenn ihr nicht andauernd die Nachrichten verfolgen wollt.

Lasst uns gemeinsam zuversichtlich über unsere Werte, Demokratie, Frieden und Freiheit im Austausch bleiben!

Wir DANKEN allen Beteiligten, die heute unsere Aktion FÜR FRIEDEN und GEGEN GEWALT unterstützt haben!

#nowarinukraine #stopwar #deokrokratie #frieden #peace #gegengewalt #bbs2osterode