Noch freie Plätze in der Fachschule Heilerziehungspflege

Veränderte Zugangsvoraussetzungen und finanzielle Absicherung für Auszubildende in diesem Berufsfeld

Ab dem Ausbildungsjahr 2022 ist es möglich, mit einem Realschulabschluss und der Absolvierung von einem Freiwilligen Sozialen Jahr / Bundesfreiwilligendienst oder einem einjährigen Praktikum, in einem heilerziehungspflegerischen Bereich, in die Fachschule Heilerziehungspflege aufgenommen zu werden. Zusätzlich erfolgt lediglich ein Beratungsgespräch.

Für die Auszubildenden der Fachschule Heilerziehungspflege der BBS II Osterode am Harz ist es zudem möglich, eine finanzielle Förderung durch das Aufstiegs-BAföG zu erhalten. Diese wird elternunabhägig gewährt und muss, bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, nicht zurückgezahlt werden. Das Aufstiegs-BAföG umfasst beispielsweise für ledige Auszubildende in der Regel 783 Euro monatlich.

In der dreijährigen Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin/ zum Heilerziehungspfleger werden Kompetenzen im Bereich der Zusammenarbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf, im pädagogischen sowie pflegerischen Bereich, in Theorie und Praxis erworben. Die Einsatzbereiche sind sehr vielfältig und umfassen alle Altersgruppen. Zusätzlich wird die Fachhochschulreife erworben, welche die Möglichkeit eines anschließenden Studiums eröffnet.

Informationen erhalten Sie unter www.bbs2osterode.de

Ihrre persönlichen Rückfragen richten Sie an:

Ansprechpartner:

Herr Warmuth (Abteilungsleitung)