Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

   

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Projektorientierter Unterricht an den BBS II Osterode: Osterhasenwerkstatt

Die BBS II Osterode arbeiten im inklusiven Bereich eng mit den Harz-Weser-Werken zusammen. Schülerinnen aus dem Berufsbildungsbereich der Harz-Weser-Werke, die einmal wöchentlich in den BBS II Osterode am projektorientierten Unterricht teilnehmen, produzierten während des Projekts Osterwerkstatt Osterhasen aus einem Quarkölteig für den Eigenverbrauch.

Die Ergebnisse waren so anschaulich, dass die Schülerinnen auf die Idee kamen, die niedlichen Osterhasen erneut zu backen und für einen guten Zweck zu verkaufen. Neben der Produktion der Osterhasen, kam so der Aspekt der Verkaufsförderung zum Projekt Osterwerkstatt hinzu. Dafür wurden dann Flyer und Plakate erstellt, um Werbung für den Verkauf der Osterhasen zu betreiben. Gegen eine freiwillige Spende konnten die Osterhasen am Schulstandort Leege erworben werden. Die Schülerinnen konnten so 33,00 € für einen guten Zweck, in diesem aktuellen Fall für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe Nothilfe Ukraine (www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de), einnehmen und spenden.

Das Projekt zeigt, wie in einem projektorientierten Unterricht, durch die Initiative der Schülerinnen, und mit der Unterstützung der Lehrkraft, ein Projekt erweitert und letztendlich sogar wohltätig sein kann.

[Küst]


Wir haben noch freie Schulplätze

Wir haben noch freie Schulplätze!

direkt zur Anmeldung

Jetzt auch auf Instagram!

Informationen

Stundenpläne

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

Region des Lernens

Logo Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV