Spendenübergabe eines Sicherungswagens des Vereins nh-hh-reycling für die Fachbereiche Elektrotechnik und Mechatronik an den BBS II Osterode
Der berufsbezogene und handlungsorientierte Unterricht ist ein elementarer Bestandteil der beruflichen Bildung. Um den Auszubildenden diesen auch möglichst realistisch und praxisnah zu vermitteln, ist es wichtig gute Lernträger einzusetzen. Einer dieser Lernträger ist der neue Sicherungswagen mit unterschiedlichen Koffern für die Fachbereiche Elektrotechnik und Mechatronik an den BBS II Osterode, der von dem Verein nh-hh-reycling gespendet wurde.
Der Verein nh-hh-recycling ist ein gemeinnütziger Verein, welcher alte Schmelzsicherungen von den Sicherungsherstellern einsammelt und recycelt. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen fast alle namhaften deutschen Sicherungshersteller. Die Schmelzsicherungen sind deshalb so interessant, da sie sehr viele wertvolle Edelmetalle enthalten. Aus dem Erlös dieses Recylingprozesses werden im Gegenzug Bildungseinrichtungen gefördert und Fortbildungsprojekte finanziert. Die BBS II Osterode bekam aufgrund dessen einen neuen Sicherungswagen mit unterschiedlich bestückten Koffern überreicht. Dieser kann nun im Fachunterricht in allen Klassen der Elektrotechnik und Mechatronik für einen Lernzirkel zum Thema Überstromschutzeinrichtungen verwendet werden. Die Auszubildenden können im Lernzirkel sehr gut aufbereitetes und vielfältiges Informations-, Anschauungs- und Demonstrationsmaterial kennenlernen, beispielsweise transparente Sicherungen, die die Visualisierungsfähigkeit der Auszubildenden fördern, Montagematerial und- werkzeug, um den Fertigungsprozess besser verstehen zu können sowie die Kennzeichnung und die Anwendung verschiedener Sicherungssysteme, damit die Auszubildenden vielfältige Sicherungsarten kennenlernen können.
Der Schulleiter der BBS II, Dr. Carsten Wehmeyer, und die Teams der Elektrotechnik und Mechatronik freuen sich über die Spende des Vereins und bedanken sich bei Frau Brenke, vom Verein nh-hh-recycling, für die Übergabe.