Projekt in der Fachschule Sozialpädagogik

Lernfeld 5:
Musisch-kreative Prozesse gestalten und Medien pädagogisch anwenden
November 2007

In einer Kunsthalle in der Nähe Ihres Kindergarten wird eine Ausstellung mit bekannten Künstlern und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts eröffnet. Für Schulen und Kindergärten ist der Besuch der Kunstausstellung kostenlos, da Kinder und Jugendliche möglichst früh mit Kunst vertraut gemacht werden sollen. Das Museum hat einen Kunstwettbewerb „Kinder als Künstler“ ausgeschrieben. Die Einrichtung mit den besten Ideen und Kunstwerken darf ihre Ergebnisse in einem eigenen Raum im Museum ausstellen.

Lernfeld 5:
Musisch-kreative Prozesse gestalten und Medien pädagogisch anwenden
November 2007

In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Aufnahmen: Zur Bildergalerie...

Sie denken über eine Beteiligung Ihrer Einrichtung nach und sprechen Ihre Kolleginnen an.
Im Team wird entschieden, dass Sie gemeinsam an dem Wettbewerb teilnehmen möchten. Sie überlegen gemeinsam, wie man in Ihrer Tagesstätte im Bildungsbereich „Ästhetische Bildung“ diese Idee aufgreifen und gut vorbereiten kann.

Sie überlegen dies gemeinsam mit den Kindern der einzelnen Gruppen und kommen zu dem Ergebnis, dass die Kinder der einzelnen Gruppen selbst künstlerisch tätig werden wollen und ihre Ergebnisse später in einer internen Kindergartenausstellung den anderen Gruppen, Eltern, Großeltern und Freunden präsentieren möchten.

Alle Erzieherinnen beteiligen sich an der Organisation dieses Projekts. Mehrere Themenschwerpunkte werden in der Dienstbesprechung festgelegt.

Zum einen soll es allen Kindern ermöglicht werden, die Ausstellung zu besuchen. Hierfür wird ein Ausstellungsbesuch vorbereitet und durchgeführt. Die Kinder sollen hierbei von den Kunstwerken für die eigene malerische Tätigkeit inspiriert werden. Es wird ein Malangebot für die Kinder vorbereitet, indem sie nach den Bildern und Techniken der Künstler malen. Um diese Bilder ausstellen zu können wird ein Kunsttag im Kindergarten organisiert. Zu einem Künstler wird ein Sachbilderbuch hergestellt, hierdurch soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich selbstständig über einen Künstler zu informieren.

Aufgaben zu Lernsituation 1

1. Bilden Sie zu den vier Aufgabenbereichen Gruppen zu je 5 Schülerinnen und Schüler.
2. Formulieren Sie zu Ihrem Aufgabenbereich Ziele, die mit Ihrem Aufgabenbereich in Verbindung stehen.
3. Leiten Sie von den Hauptzielen der einzelnen Aufgabenbereiche Teilziele ab
4.

Anhand der Ziele beginnen Sie nun in Ihren Gruppen Ihr Vorgehen nach den Punkten zu strukturieren:

• Aufgabenteilung
  • Bearbeitungsreihenfolge
  • Bearbeitungsmethoden
  • Sozialform
  • zeitlicher und organisatorischer Rahmen.
5. Legen Sie einen Protokollanten fest. Der Protokollant wechselt in jeder Stunde. Die Protokolle dokumentieren Ihren Arbeitsprozess und werden gesammelt und später mit eingereicht.
6. Die Gruppe Ausstellung stellt ihre Ergebnisse am 10.01. vor. Die Gruppe Malaktion führt eine Malaktion mit den Schülerinnen und Schülern am 17.01. durch. Die Mal-Ergebnisse werden von der Gruppe Kunsttag am 03.04. in einer Ausstellung vorgestellt.

Ausblick:

• Nach den Osterferien werden Sie gemeinsam ein Sachbilderbuch erstellen. Dies wird die Gruppe Sachbilderbuch von Ihnen vorbereiten.

Ziele dieser Lernsituation werden sein:

• Sich mit Künstlern und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts auseinanderzusetzen
  • Künstlerische Fähigkeiten zu erproben
  • Einen Ausstellungsbesuch zu organisieren
  • Einen Einblick bekommen und Erfahrungen sammeln, wie man Ästhetische Erziehung/Bildung in Kindertagesstätten umsetzen kann