Adventliches Snoezelenprojekt

In Rahmen der Adventswoche gestaltete die BBS II Osterode am Harz, in Kooperation mit dem Haus Eulingswiese der Harz-Weser-Werke, ein besonderes Projekt. Jeden Tag fanden in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr adventliche Snoezeleneinheiten für die Bewohnerschaft statt.

Die Klassen der Heilerziehungspflege und der Sozialpädagogik planten gemeinsam mit ihrem Lehrer, Jens Wagner, verschiedene Snoezelenangebote, die den Bedürfnissen der Bewohner mit besonderem Förderbedarf entsprachen. Snoezelen ist eine Möglichkeit der Wahrnehmungsförderung auf multisensorischer Ebene. Alle Wahrnehmungskanäle werden gefördert. Es kann genutzt werden, um durch zielgerichtet Stimulation bestimmte Emotionen auszulösen und dadurch Themenbereiche, wie z.B. Weihnachten multisensorisch zu erarbeiten. Durch das Snoezelen wird somit eine Förderung der kognitiven Fähigkeiten erreicht

Die Snoezeleneinheiten reichten vom Besuch des Nikolaus, über den gemeinsamen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt, ein Treffen mit Rudolph dem Rentier, bis hin zum Singen von Weihnachtsliedern im Snoezelenraum -es war einiges für die Bewohner zu erleben. Aber auch Zeit zur Besinnung und zum Träumen wurde den Menschen eingeräumt Zum Abschluss jeder Einheit erhielten alle teilnehmenden Bewohner ein personalisiertes Geschenk zur Erinnerung.

Die Schülerinnen und Schüler der BBS II konnten ihre beruflichen Kompetenzen nutzen und ganz im Sinne der Inklusion unvoreingenommen und sehr emphatisch auf die besonderen Menschen des Hauses Eulingswiese zugehen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner erhielten eine 1:1 Betreuung, um ihren Bedürfnissen jederzeit gerecht zu werden

Das Projekt wurde von allen gut angenommen. Über die gute Resonanz und das sehr positive Feedback, das die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeitern des Hauses Eulingswiese erhielten, haben sich alle sehr gefreut und waren sehr stolz auf ihre Leistung. Ein Projekt wie dieses zeigt, was eine enge Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben für Früchte tragen kann.

[Wagn]