Herzkekse für den guten Zweck

Der Berufsbildungsbereich der Harz-Weser-Werke und die BBS II Osterode engagierten sich für die Elhadj Diouf Foundation

Die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungsbereichs der BBS II Osterode hatten sich mit dem Thema Valentinstag auseinandergesetzt. Sie wollten herausfinden, warum dieser Tag gefeiert und wie er in anderen Ländern begangen wird. Dabei stießen sie auf eine interessante Tradition in Finnland, bei der man Freunden kleine Geschenke macht. Dies inspirierte die Schülerinnen und Schüler dazu, jemandem eine schöne Überraschung zu bereiten – so entstand die Idee mit den Herzkeksen zu Valentinstag.

Zudem wollten die Schülerinnen und Schüler etwas für den guten Zweck tun. Der Erlös aus dem Verkauf der Herzkekse sollte an die Elhadj Diouf Foundation gehen, denn diese Stiftung unterstützt aktuell den Bau einer Schule in Kaolack, im Senegal.

Mit viel Engagement und Fleiß wurden in der Schule und den Harz-Weser-Werken zahlreiche Herzkekse gebacken und ansprechend verpackt.  Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie ihre Lehrkräfte, Maren Mehrkens und Stefanie Küster sowie Stefanie Horstkotte von den Harz-Weser-Werken, waren begeistert von der Resonanz ihrer Aktion. Am Ende konnten sie stolz einen Betrag von 380 Euro an Klaus Becker, von der Elhadj Diouf Foundation, überreichen. Dieses Geld wird dazu beitragen, den Schulbau und die Ausstattung voranzutreiben und Kindern in Kaolack eine bessere Bildung zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler sind dankbar für die Möglichkeit, mit ihrer Aktion einen kleinen Beitrag für ein Herzensprojekt geleistet zu haben. Der Valentinstag hat somit nicht nur dazu geführt, dass die Schülerinnen und Schüler etwas über verschiedene Traditionen zum Valentinstag erfahren haben, sondern auch dazu, dass sie aktiv geworden sind und anderen Menschen helfen konnten. Letztendlich ist es eine wunderbare Art, den Geist des Valentinstags zu leben und Nächstenliebe zu zeigen.

[Küst]