Fünf Jahre Schulversuch ProReKo in Niedersachsen beendet

ProReKo, das heißt „Projekt Regionales Kompetenzzentrum“, war fünf Jahre lang Wegweiser für die Arbeit von 19 Berufsbildenden Schulen im Land. Die BBS II Osterode am Harz beteiligte sich erfolgreich an diesem Schulversuch, der zusammen mit dem Landkreis durchgeführt wurde. Erklärtes Ziel von ProReKo war es, die beteiligten Schulen im Land zu regional- und kundenorientierten Dienstleistern der beruflichen Bildung zu entwickeln und die Qualität der schulischen Arbeit zu steigern. Bei der Abschlussveranstaltung in der Multi- Media Schule in Hannover wurde der niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann der Abschlussbericht übergeben. Anwesend waren neben vielen Gästen aus der Politik und den Schulen die Schulleiter und je ein Vertreter des Landkreises. Für Osterode waren das Herr Junker und Herr Hemesath. In den begleitenden Reden wurde darauf hin gewiesen, dass die BBS II Osterode schon lange vor dem Schulversuch diesen Weg eingeschlagen hatte und in einigen Bereichen als Vorbild für dieses Projekt diente. Frau Heister-Neumann bedankte sich bei allen, die dieses Projekt zum Erfolg führten und erklärte, dass sie sich vorstellen könnte, diese Ergebnisse auf andere Schulen im Land zu übertragen. Hervorzuheben bei diesem Schulversuch sind die Eigenverantwortung der Schulen im pädagogischen und organisatorischen Bereich, das Qualitätsmanagement und die Möglichkeiten der Schulen beim Personalmanagement.

Weitere Informationen über die Abschlussveranstaltung unter www.proreko.de/