Feierliche Eröffnung des Übungsrestaurants „ToBe“ in der Leege

Ein halbes Jahr lang Vorbereitungen, Planungen, Ideenbörse und vieles mehr fanden am festlichen Eröffnungsabend des Übungsrestaurants „ToBe“ ihre Realisierung. Geschmackvoll dekoriert und festlich aufgestellt bot das Restaurant 83 geladenen Gästen Platz. Die Finanzierung des Abends ist einer Spende der Kreiswohnungsbau zu verdanken. Landrat Reuter, der Geschäftsführer der Kreiswohnungsbau, Herr Knackstedt und der Leiter der BBS II, Herr Junker hatten Ausbildungsbetriebe, Industrie- und Handelskammer, Harzer Köche, DEHOGA und weitere Partner der Schule zu einem Galadiner eingeladen. Das Team Gastronomie bot eine kulinarische Reise durch den Harz und führte die Gäste mit einer „lebenden Speisenkarte“ durch den Abend. Hierfür hatte Anne Barz den Schülerinnen und Schülern des 2. Ausbildungsjahres und der Berufsfachschule Gastronomie ein Drehbuch geschrieben. So kamen Kiepenfrauen, Heinrich Heine, Harzer Hexen und Musen, angeführt durch den Götterboten Hermes zu den Gästen und boten ein kurzweiliges Zwischenprogramm. Auch Gesangsdarbietungen von Joke Gähler und Charlotte Arnah aus der ehemaligen Musicalcompany, begleitet von Steffen Brinkmann rundeten das Begleitprogramm ab. In der Küche kochte der Küchenmeister der BBS II, Herr Geikler mit den Koch-Auszubildenden ein Feuerwerk moderner und schmackhafter Menügänge, die von einem perfekt aufgestellten Serviceteam fehlerfrei serviert wurden. In den Festbeiträgen der Redner wurde immer wieder deutlich, wie wichtig die Einführung des Bereiches Gastronomie an der BBS II für den Bildungsstandort Osterode ist. Zu einer qualifizierten Ausbildung ist natürlich ein modern und funktionell gestaltetes Übungsrestaurant, das durch den Architekten Herr Geile in bewährter und eindrucksvoller Weise geplant wurde, eine wunderbare Voraussetzung. Vier Monate benötigten die Firmen um dieses Restaurant zu erstellen und es dann für den Unterricht freizugeben. Das Team Gastronomie, das sich aus den Kolleginnen und Kollegen Doris Kerl, Petra Göttsching, Annette Menzel, Angelika Klutt, Susanne Klemin-Warnecke, Gisela Lohrengel, Michael Geikler und Heinz Mahlmann zusammensetzt, wird weiterhin dafür sorgen, dass das Übungsrestaurant ein Ort zum Leben und Lernen im Harz sein wird. Die Schulleitung bedankt sich bei allen Mitwirkenden für diese bravouröse Leistung, die nur durch einen großen persönlichen Einsatz, auch über die normale Arbeitszeit hinaus, möglich war.

Hier geht's zur Bildergalerie