Die Schülerstation Altenpflege – ein Projekt etabliert sich

Die BBS II Osterode am Harz als Regionales Kompetenzzentrum hat in ihrem Leitbild u.a. zwei Nutzungsversprechen gegenüber ihren Schülerinnen und Schülern gegeben:

Die Schülerstation Altenpflege – ein Projekt etabliert sich

• Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, sich im Berufsleben zu behaupten und das soziale und kulturelle Leben verantwortlich mitzugestalten.
  • Wir schaffen moderne, zukunftsorientierte Lern- und Arbeitsbedingungen und bieten damit die Voraussetzungen für ein hohes Maß an Zufriedenheit.
Dass diese Aussagen nicht nur auf dem Papier Bestand haben, beweisen die verschiedenen Teams an der BBS II Osterode in ihrer täglichen Arbeit. Das Team Altenpflege hat ein besonderes Projekt entwickelt, das schon mehrere Jahre durchgeführt wird und immer wieder eine Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten darstellt: „Die Schülerstation Altenpflege“
In diesem Jahr fand die Schülerstation in der Zeit vom 03.11.-16.11.08 im Stadthaus am Uehrder Berg in einer Pflegestation mit 17 pflegebedürftigen Personen aller Pflegestufen statt. Dabei wurden neben Aufgaben, die von der Schule den Auszubildenden übertragen wurden, alle grund- und behandlungspflegerischen Tätigkeiten eigenverantwortlich übernommen. Natürlich stand den Schülerinnen und Schülern auch immer eine verantwortliche Pflegekraft zur Verfügung, die im Bedarfsfall gefragt werden konnte. Am Ende dieser Zeit wurden den Auszubildenden eine Beurteilung ausgestellt, in der neben der Anerkennung für die selbständig geleistete gute Arbeit auch wörtlich übermittelt wird:“...die Auszubildenden begegneten unseren Bewohnern mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Wärme........“.
Auch die Auszubildenden nahmen aus dieser Arbeit auf der Schülerstation viel mit . So fanden sie es besonders wichtig, dass das Übernehmen von Verantwortung eine elementare Erfahrung ist genauso wie die Erkenntnis, dass funktionierende Teamarbeit gekoppelt mit individuellen Bemühungen zum Erfolg führt.

Wenn man die Personalnot in den Heimen sieht, weiß man, dass Altenpflege ein Berufsfeld mit Zukunft ist. Auf diese Zukunftsanforderung ist die BBS II Osterode am Harz in Kooperation mit ihren Netzwerkpartnern gut aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch an die Auszubildenden der Schülerstation für ihre guten Leistungen