Feierliche Zeugnisübergabe der BBS II Osterode am Harz in der Stadthalle

Feierliche Zeugnisübergabe der BBS II Osterode am Harz in der Stadthalle

Am Freitag, 12. Juni um 17.00 Uhr war es soweit: 9 Klassen erhielten in der Stadthalle Osterode ihre Abschlusszeugnisse, die ihnen entweder einen erreichten Schulabschluss, eine Ausbildung, eine Ausbildung mit einem höherwertigen Schulabschluss verbunden mit einem Schulabschluss oder die Studierfähigkeit bescheinigten. Gut besetzt war die Stadthalle mit Klassen, Eltern, Freunden oder Angehörigen als der Schulleiter Wolfgang Junker alle herzlich zur Abschlussveranstaltung begrüßte und die Absolventinnen und Absolventen beglückwünschte. Landrat Berhard Reuter war der Gastredner des Tages und er wies in seiner Ansprache auf die Situation auf dem Arbeitsmarkt hin und erklärte eindringlich die Notwendigkeit des Einzelnen sich zu bilden und in seiner Entwicklung nicht stehen zu bleiben. Die Lehrerrede wurde von Herrn Fornalik gehalten, der in einer launischen Art und Weise den Erfolg des deutschen Fussballmeisters Wolfsburg mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verknüpfte. Die Schülerrede wurde dieses Jahr von der Berufsfachschule Altenpflege erstellt. Die Redner bedankten sich bei der Schule und den Lehrern für die vergangenen Jahre und bezogen sich in ihren Aussagen auf alle Schülerinnen und Schüler. Begleitet wurde der Nachmittag von musikalischen Auftritten der Gitarrengruppe des Fachbereichs Sozialpädagogik und der Musical companie. Eine besondere Freude war es für den Schulleiter zwei Schüler auszuzeichnen, die sich mit ihrem sozialen Engagement um die BBS II verdient gemacht haben: Dennis Wenzel und Erdinc Camdibi. Dennis Wenzel als Schülersprecher, der mit unermüdlichem Einsatz neben seiner Ausbildung zum Altenpfleger für das Wohl der Schülerinnen und Schüler arbeitetet und Erdinc Camdibi, der mit der Pierre de Coubertin Medaille der Landesschulbehörde ausgezeichnet wurde.

Am Ende des Nachmittages wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Geschenk bedacht, die als Klassenbeste ihre Zeugnisse erhielten oder mit einem Notendurchschnitt besser als 1,5 abschlossen. Als beste Schülerin wurde Katrin Schnabel, Schülerin der Fachschule Heilerziehungspflege, ausgezeichnet. Sie erhielt ein Zeugnis mit dem Notendurchschnitt 1,0.

Am Ende der Veranstaltung lud Frau Monika Birtel, die durch den Nachmittag führte, alle zu einem Umtrunk in die Schule am Neustädter Tor ein. Diese Einladung wurde von vielen Gästen angenommen, so dass die Abschlussfeier -neben dem herzlichen Empfang, bei dem allen Gästen ein kleines Sommerpräsent, erstellt von Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahres unter Leitung von Frau Lepa überreicht wurde-, einen freundlichen Abschluss fand. Allen Absolventinnen und Absolventen die herzlichsten Glückwünsche von Seiten der Schule!!!

Liste der erfolgreichen AbsolventinnenAbsolventen