Position: position-2

Projekt Mühlengraben

Projekt „Mühlengraben“ der Fachoberschule Gestaltung, Klasse 11

Teilnehmer: 25 Schülerinnen und Schüler der FOS Gestaltung, Kl.11
Externe Partner: Stadtarchiv Osterode, Stadtmarketing Osterode, Sparkasse im Kreis Osterode, Herr Gröning als Gastgeber in der Eulenburg
Projektbeschreibung: Lange schon denkt die Stadt Osterode am Harz über die touristische Erschließung des Mühlengrabens (kleiner Fluss, der vom Sösestausee durch die Stadt Osterode fließt) nach.

Der Mühlengraben war die einstige Lebensader der regionalen Wirtschaft. Dieser Mühlengraben, so die Absicht des Stadtmarketings, soll wieder belebt werden und sich zu einer touristischen Attraktion für die Stadt entwickeln.

Die Klasse 11 der FOS Gestaltung setzte sich zum Ziel, Ideen zur Gestaltung dieses Entdeckerpfades zu entwickeln. Nach einem Jahr Arbeit stellte sie die Ergebnisse ihrer Kreativität am 22. Juni dieses Jahres in den Räumen des historischen Industriestandortes der Familie Greve und Uhl, der Eulenburg, vor. Gäste waren die Eltern der Schülerinnen und Schüler und, neben Bürgermeister Klaus Becker, Vertreter der Stadt und der Sparkasse im Kreis Osterode am Harz.
Als Ergebnisse der Schülerarbeit entstanden Flyer, szenische Darstellungen über historische Osteroder Unternehmerfamilien, eine Diashow, ein historischer Kriminalfilm, Info-Tafeln zu verschiedenen Themenbereichen. Die Ausstellung bleibt 6 Wochen lang für die Öffentlichkeit zugänglich.
Nachhaltigkeit des Projektes: die Ergebnisse des Projektes stehen jetzt der Stadt Osterode am Harz zur Verfügung.

Verantwortlich für das Projekt: Horst Dieter Steinert, Anne Barz