Felix- Zertifikate in der Fachschule Sozialpädagogik
Felix- Zertifikate in der Fachschule Sozialpädagogik
Bereits seit vier Jahren liegt ein Schwerpunkt der sozialpädagogischen Ausbildung in der BBS II Osterode am Harz im Bereich „elementare Musikpädagogik“. Unter Anleitung der Diplompädagogin und Rhythmiklehrerin Gisela Decker-Lilienkamp wurde ein Musikkonzept entwickelt, das die angehenden Erzieherinnen befähigt, in ihrer späteren Arbeit einen musikalischen Schwerpunkt zu setzen.
Felix- Zertifikate in der Fachschule Sozialpädagogik
Bereits seit vier Jahren liegt ein Schwerpunkt der sozialpädagogischen Ausbildung in der BBS II Osterode am Harz im Bereich „elementare Musikpädagogik“. Unter Anleitung der Diplompädagogin und Rhythmiklehrerin Gisela Decker-Lilienkamp wurde ein Musikkonzept entwickelt, das die angehenden Erzieherinnen befähigt, in ihrer späteren Arbeit einen musikalischen Schwerpunkt zu setzen. Dafür bietet die Schule für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler neben dem lernfeldorientierten Unterricht musikalischen Zusatzunterricht an. So kann das Gitarrenspiel als sozialpädagogisches Medium erlernt werden. Der Erfolg dieses Kurses wird sichtbar, wenn bei offiziellen Veranstaltungen die Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen. Minimusicals und Auftritte in der Stadthalle sind dafür gute Beispiele. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, dass angehende Erzieherinnen und Erzieher in der Schule das FELIX-Zertifikat erwerben können. Da Frau Decker-Lilienkamp befähigt ist, die Prüfung zum Erwerb dieses Zertifikates abzunehmen, ist es die Absicht der Schule, begabten Schülerinnen und Schüler den Erwerb dieses Bausteines während der Ausbildung zu ermöglichen. Dieses Zertifikat ist an die Person gebunden und nicht an eine bestimmte Institution. Sie werden befähigt, unter dem Titel „Singen mit Kindern“ didaktische und methodische Aspekte des Singens mit Kindern zu erlernen. Dabei werden sie u.a. geschult in Grundlagen der Stimmphysiologie, im Ausbau der eigenen und der kindlichen Stimme und sie werden in die Lage versetzt, beim Singen mit Kindern eine Vielzahl von Instrumenten einzusetzen. Eine so qualifiziert ausgebildete Erzieherin wünschen sich nicht nur musikbegeisterte Eltern für ihre Kinder, da es allgemeinbekannt ist, dass das Musizieren auch intelligenzfördernd ist.