Kunstprojekt: "Rechtsextremismus"

Unterrichtsprojekt: Collage zum Rechtsextremismus

Bedeutung von Rechtextremismus
(löst den Begriff Rechtsradikalismus ab)
„Man geht von einer rechtsextremistischen Einstellung aus, wenn bestimmte Meinungen und Orientierungen zusammentreffen: Vor allem übersteigerter Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus (Judenfeindschaft), ein autoritär-konservatives, hierarchisches Familien- und Gesellschaftsbild und die Ablehnung der Demokratie.“

Unterrichtsprojekt: Collage zum Rechtsextremismus

Bedeutung von Rechtextremismus
(löst den Begriff Rechtsradikalismus ab)
Quelle:
Prof. Dr. Hans-Gerd Jaschke (URL: http://www.bpb.de/themen/DU09IB,0,Rechtsextremismus.html)

Berufsbezug:
In der Lernsituation geht es um Kinder und Jugendliche, die sich im Alltag häufig unreflektiert rechtsextrem äußern, ohne den eigentlichen Sinngehalt und die Hintergründe zu kennen.
Als Erzieher/In muss man in der sozialpädagogischen Arbeit zum einen in diesem Problemfeld Position beziehen – und das begründet und reflektiert. Erst auf dieser Basis können Sie pädagogisch fundiert handeln. Zum anderen muss man den Kindern und Jugendlichen einen Raum anbieten, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, ohne ihnen gegenüber gleich den erhobenen Zeigefinger aufzuzeigen.

Aufgabenstellung in Lernfeld 5 ‚Kunst und Gestalten‘:
· Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus in Einzelarbeit, indem sich die SchülerInnen einzelnen eigenständig erarbeiteten Fragestellungen oder Schwerpunkten anhand der Collagetechnik annähern.
· Hierüber wird das Wissen zu einzelnen Schwerpunkten des Rechtsextremismus erweitert und vertieft. Persönliche Fragestellungen können geklärt werden, bleiben offen, werden erweitert oder es entstehen neue Fragestellungen.
· Das Kreative Handeln wird erweitert und vertieft, indem die Collage mit vielen unterschiedlichen Materialien erarbeitet wird, die einen unmittelbaren Bezug zum Inhalt darstellen.

So wie sich die Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik diesem Thema anhand von eigenen Fragestellungen oder Schwerpunkten angenähert haben, können Sie wiederum den Kindern und Jugendlichen gegenüber durch diese oder andere kreative Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten einen Zugang zu dieser Thematik ermöglichen. Hierdurch können sie sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen und somit zu neuen Erkenntnissen oder Sichtweisen gelangen. Nach der Betrachtung sollte immer ein Austausch über die künstlerischen Ergebnisse stattfinden, um ein tiefgreifenderes Verständnis aufzubauen und sensibler gegenüber dieser Thematik zu werden.
Für die Schulöffentlichkeit fand eine einwöchige Ausstellung statt, bei der die künstlerischen Produkte von SchülerInnen der Klasse vorgestellt wurden. Dieses Unterrichtsprojekt hatte darüberhinaus eine gewisse Einflussnahme auf nachfolgende (Musik-) künstlerischen Arbeiten eines Schülers, welcher einen Song für ein CD-Projekt des Bürgerbündnisses ‚Bunt statt Braun‘ verfasste und vertonte.

Klasse: F2Q 08, 25 SchülerInnen