40-jähriges Dienstjubiläum unseres Schulleiters

Im Oktober dieses Jahres feierte Wolfgang Junker, Schulleiter der BBS II Osterode am Harz sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem Anlass überreichte ihm der Leitende Regierungsschuldirektor Hans-Günther Holzmann die entsprechende Urkunde und überbrachte den Dank des Landes für die geleistete Arbeit.

Von diesen 40 Jahren stellte Wolfgang Junker 17 Jahre in den Dienst der BBS II Osterode und damit in den Dienst der Menschen in der Region. Unter seiner Führung entwickelte sich die BBS II Osterode am Harz von einer traditionellen Berufsschule zu einem Regionalen Kompetenzzentrum von überregionaler Bedeutung. Der Weg der Schule ist seit 1992 gekennzeichnet durch die intensive Öffnung der Schule hin zu außerschulischen Partnern, die, eingebunden in ein Netzwerk Berufliche Bildung, vielen jungen Menschen den Weg auf den Arbeitsmarkt ermöglichen. Ein Ergebnis partnerschaftlich erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Schule ist die Tatsache, dass der Schule zwei Häuser zur Verfügung stehen, die bestens ausgestattet sind und den Anforderungen an moderne Ausbildungen gerecht werden. Darüber hinaus gehört auch zur Erfolgsgeschichte der Schule, dass in der BBS II unter Leitung von Wolfgang Junker eine permanente Fortbildungs- und Innovationsbereitschaft vorhanden ist. Sie ermöglicht einen qualitativ hochwertigen Unterricht und führt so die Schülerinnen und Schüler auf einen hohen Wissenstand. Gleichzeitig ist die Schule offen für neue Schulformen, die für Schülerinnen und Schüler das Erreichen höherwertiger Abschlüsse ermöglichen. Seit dem Schulversuch ProReKO, in dem Wolfgang Junker auch auf Landesebene mitarbeitet, hat die Schule ein Managementsystem eingeführt. Durch die Anwendung dieses Systems werden regelmäßig Befragungen innerhalb und außerhalb de Schule durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen Wolfgang Junker in seiner Arbeit, seinen Zielen und seinen Strategien. Das Jubiläum wurde von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Anlass genommen, sich bei Wolfgang Junker nicht nur für seine Verdienste um die Schule zu bedanken und ihm noch viele erfolgreiche Jahre zu wünschen. Es wurde auch deutlich, dass viele die persönliche Art und Weise, mit der Wolfgang Junker die Schule führt und die privaten Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt, zu schätzen wissen.