Schulmanagementbuch geht in die Realisierungsphase
Schulmanagementbuch geht in die Realisierungsphase
Ein Managementhandbuch für eine Schule zu schreiben, ist eine schwierige Aufgabe. Wie intensiv beschreibt das Handbuch die schulische Arbeit? Wird zu oberflächlich beschrieben, werden die relevanten Vorgänge und Prozesse beschrieben, was wird zu einem Prozess, was nicht?
Schulmanagementbuch geht in die Realisierungsphase
Ein Managementhandbuch für eine Schule zu schreiben, ist eine schwierige Aufgabe. Wie intensiv beschreibt das Handbuch die schulische Arbeit? Wird zu oberflächlich beschrieben, werden die relevanten Vorgänge und Prozesse beschrieben, was wird zu einem Prozess, was nicht? und viele Fragen mehr bestimmen die Diskussion um die Fertigstellung eines Managementhandbuches. Nach Beendigung des landesweiten Schulprojektes ProReKo hat sich am Montag und Dienstag eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrer unter der Leitung des Schulleiters Wolfgang Junker und unter Führung von Herrn Rottluff getroffen um die Prozesslandkarte der BBS II Osterode am Harz durch ein Managementhandbuch widerzuspiegeln. 2 Tage intensiven Arbeitens haben gute Ergebnisse gebracht, so dass die Gruppe zuversichtlich ist, das Handbuch bald fertig gestellt zu haben.
Die Gruppe bestand aus den Mitgliedern: Anne Barz, Monika Birtel, Heidi Burkandt-Kilian, Anja Meyer, Kai Fornalik, Dirk Schirmer, Thomas Tappe, Eike Warmuth und Hartmut Will.