Norwegische Lachse für die BBS II Osterode am Harz

Das Team Gastronomie konnte nur wenige Wochen nach der gelungenen Wildgala ihren Auszubildenden ein weiteres Highlight bieten. Norwegian Seafood, Partner der „Deutschen See“, lieferte der Schule acht norwegische Lachse zur weiteren Verarbeitung.
Mit ihrer Aktion „1000 Lachse für die Berufsschulen“ soll vor allem der Berufsnachwuchs Gelegenheit erhalten, größere Fische zu filetieren und entsprechend kreativ zuzubereiten.

Norwegische Lachse für die BBS II Osterode am Harz

Begeistert nahmen die Theorielehrer Annette Menzel und Heinz Mahlmann diese Möglichkeit wahr und bereiteten eine Lernsituation im Unterricht vor. So erstellten die Köche im 3. Ausbildungsjahr eine Powerpoint-Präsentation und informierten die acht geladenen Gäste. über die bedeutenden Inhaltsstoffe des Fisches, z.B. die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, über Fangmethoden und über die Technik des Filetierens beim Lachs.
In der Küche demonstrierte Küchenmeister Michael Geikler, wie man die Fische richtig von den Schuppen befreit und sie anschließend filetiert und fantasievoll zubereitet. Die angehenden Köche kreierten eigens zu der Vorspeise aus gebratener Hähnchenbrust mit winterlichen Blattsalaten und der Tomatencrèmesuppe einen Hauptgang aus Lachsvariationen.
Für die Servicekräfte, Hotel- und Restaurantfachleute im 3.Lehrjahr, standen diesmal unter den kritischen Blicken von Serviermeisterin Angelika Klutt das Einüben der perfekten Laufrichtung, der Weinservice und die Absprache im Team im Vordergrund. Alle nahmen die Hilfen und Ratschläge gern an, schließlich will man nächstes Jahr bei der IHK-Sommerprüfung glänzen und einen guten Berufsabschluss erzielen.
Ausgestattet mit Fisch-Broschüren, einem Aufnäher ihres Sponsors und einer Urkunde wurden die Auszubildenden für ihre Leistung von den zufriedenen Gästen und ihren Lehrkräften geehrt. „Die Bewerbung für diese Aktion im nächsten Jahr ist schon beschlossene Sache“, so Teamleiter Heinz Mahlmann. Weitere praxisnahe Lernsituationen sind für das nächste Jahr bereits in Planung.