Praxisnähe im Schulalltag

Praxisnähe im Schulalltag

Die Schülerinnen und Schüler, die zur Zeit eine einjährige Berufsfachschule besuchen, werden zielgerecht praxisnah unterrichtet, damit der Übergang in eine Berufsausbildung ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen ist. Die Berufsfachschule der Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen gestalteten zusammen mit den Auszubildenden des 1. Jahrgangs einen Praxistag, bei dem es um Zubereitung und Verkauf gesunder Pausensnacks ging. Sechs Wochen arbeiteten Simone Tepper und Silvia Steinert mit der Klasse zusammen um die Themen „Gestalten, Werben Beraten und Verkaufen“ praxisgemäß umzusetzen. Dabei plante die Klasse die Herstellung, berechnete die Rohstoffe, Kosten und Nährwerte. Geeignete Werbemittel wurden hergestellt, die Einkäufe getätigt und die geplanten Snacks produziert. Als es dann so weit war, dass die gesunden und leckeren Snacks verkauft werden konnten, war die Begeisterung und die Zufriedenheit groß, weil am Ende des Schultages alle Snacks ihre Käufer fanden. Aber nicht nur die Menge der verkauften Snacks überraschte, sondern auch das überaus positive Echo derjenigen, die die Snacks gekauft und gegessen hatten. Für die Klasse und ihre beiden Lehrerinnen ein klare Sache: „Diese Aktion kann fester Bestandteil in der Ausbildung werden.“