Schülerstation in der Villa Juesheide Herzberg

Schülerstation in der Villa Juesheide Herzberg

In der Zeit vom 26.10. bis 08.11.2009 fand für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Berufsfachschule Altenpflege der Berufsbildenden Schulen II, An der Leege die sogenannte „Schülerstation“ statt. 21 Schülerinnen und Schüler übernehmen vierzehn Tage lang weitestgehend eigenverantwortlich den Pflegealltag in der Villa Juesheide Herzberg. Dienstpläne schreiben, Pflege planen und durchführen, beratend wirken, und die Schichtleitung übernehmen sind nur einige der wichtigen Aufgaben, die die SchülerInnen meistern mussten. Ganz auf sich gestellt waren die Schüler aber nicht. Sie bekamen viel Unterstützung und Motivation durch die Heimleitung, Herrn Andreas Kern und die Pflegedienstleitung, Frau Bärbel Meier. Auch während der Arbeit stand immer eine Pflegefachkraft mit Rat und Tat den Schülern zur Seite. “Wir sehen gern auf die Zeit zurück,“ so die Schülerinnen und Schüler, „wir haben viel gelernt, sind in der Klasse sehr zusammen gewachsen. Zunächst mussten sich die Bewohner der Villa Juesheide an die vielen neuen Gesichter gewöhnen, aber im Laufe der „Schülerstation“ wurde aus anfänglicher Unsicherheit ein nettes Miteinander mit viel Freude und Spaß. Man wurde ein eingespieltes Team.“
Der besondere Dank der SchülerInnen ging an Herrn und Frau Kern und Frau Bärbel Meier und das gesamte Pflegepersonal der Villa Juesheide.
Als Dank für ihr Engagement bekam die Klasse vom Heimleiter Herrn Kern € 400,- für ihre Abschlussfeier überreicht.