Projekt der Fachschule Sozialpädagogik

Im Lernfeld 5 der Rahmenrichtlinien für die Fachschule Sozialpädagogik steht: „Musisch-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und mediengezielt anwenden“
Ziel: Ergänzung und Erweiterung eigener Kompetenzen in verschiedenen Handlungsfeldern

Projekt der Fachschule Sozialpädagogik

Partner: Die Schülerinnen und Schüler suchten und fanden Unterstützung bei vielen Institutionen und Personen, die sie fachkompetent berieten, z. B. Theater der Nacht Northeim, Waldorfschule Göttingen, Lebenshilfe Herzberg.
Unter der Leitung von Frau Decker-Lilienkamp entwarfen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Fachschule Sozialpädagogik Projekte, die zielgruppenorientiert ihr pädagogisches Handlungsrepertoire erweiterten.
Dabei gliederte sich das Repertoire in folgende Bereiche:
  • Musischer Bereich: Afrikanisches Trommeln mit Menschen mit Behinderungen, Instrumentenbau- und -spiel im Kindergarten
  • Kreativer Bereich: Mode aus Alltagsmaterial für Jugendliche, Encaustik (Malen mit dem Bügeleisen), Papierschöpfen, Filzen, Speckstein, Herstellen einer Nana, Malen mit Füßen, Arbeiten mit Holz im Kindergarten, Raumgestaltung in der Krippe, Farbwirkungen von Räumen
  • Literarischer Bereich: Herstellung einer Kinderzeitschrift, Englisch im Kindergarten, Mathematik im Kindergarten
  • Gesellschaftlicher Bereich: Gewaltprävention, Aggressionsbewältigung, Trauerbewältigung mit Kindern, Babymassage
  • Gesundheitsbereich: Ernährung für Jugendliche, Yoga für Kinder
  • Heilpädagogischer Bereich: Basale Stimulation, Gebärdensprache, therapeutisches Handpuppenspiel, EurythmieBereich Neue Medien: Internet-Seepferdchen
Präsentation: Alle Ergebnisse wurden im Forum der BBS II am Schulstandort Leege im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Diese Ausstellung war für alle Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer des Hauses zugänglich.
Öffentlichkeitsarbeit: Da die Resonanz auf diese Ausstellung sehr positiv war, beschloss die Fachgruppe, diese Ergebnisse den Anleiterinnen und Anleitern der Praktikumsbetriebe zugänglich zu machen.