Eine Institution verlässt die Schule

Monika Birtel wird nach 32 Jahren Dienst an den BBS II Osterode am Harz in den Ruhestand verabschiedet.

Sie war eine Lehrerin, sie war eine Koordinatorin – die Studiendirektorin Monika Birtel war aber noch viel mehr für die BBS II. Dies wurde in einer Feierstunde unter großer Anteilnahme des Kollegiums und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich.

Eine Institution verlässt die Schule

Monika Birtel folgte 1978 ihrem Mann aus dem Saarland nach Osterode am Harz an die BBS II und wurde hier heimisch. Dies spiegelte sich auch in ihrer beruflichen Karriere wieder, die sie trotz zweier Kinder kaum unterbrach und 1986 zur Oberstudienrätin und 1996 zur Studiendirektorin werden ließ.
Neben der Betreuung vieler verschiedener Fachgruppen und Teams wirkte sie bei allen relevanten Projekten der Schule maßgeblich und sehr erfolgreich mit.

Der Schulleiter Wolfgang Junker würdigte in seiner Abschiedsrede die vielfältigen Fähigkeiten, die Monika Birtel gerade in den letzten Jahren zeigte, als die Schule sich dem Schulversuch ProReKo verschrieb und ein Managementsystem einführte, in das sich gerade Monika Birtel intensiv einarbeitete. Die Arbeit im Bereich EFQM, Projektmanagement, Qualitätsmanagement wurde ihr Hauptarbeitsfeld und ihre positiven Visionen brachten so manches Projekt voran.

Fast „nebenbei“ war sie als Studiendirektorin verantwortlich für die Fachbereiche Sozialpädagogik und Hauswirtschaft. Die Einführung des Fachbereichs Gastronomie erforderte sehr viel Arbeit und persönlichen Einsatz.

Das letzte Projekt, das der Schulleiter, Herr Junker, zusammen mit Monika Birtel und den Kolleginnen und Kollegen der BBS II initiierte und erfolgreich durchführte, war die Vier-Sterne-Auszeichnung „Recognised for excellence - 4 star“ nach EFQM. Diese war gleichzeitig ein Schluss- und Höhepunkt ihrer Laufbahn.

Außerdem war sie verantwortlich für den kreativen Bereich der Schule, sei es der Kunstunterricht, der durch Künstler bereichert wurde, oder die Theater-AG, die jede Unterstützung für ihre Produktionen und Aufführungen bekam.

Diese Vielfalt ihrer Persönlichkeit honorierte das Kollegium mit einer kleinen Theateraufführung und passender PowerPoint-Präsentation, die die mannigfaltigen Kompetenzen der Monika Birtel darstellten.

Dem Wunsch nach Zeit für sich selbst und Gesundheit schlossen sich alle Anwesenden herzlich an und erlebten mit ihr eine rundherum gelungene und schöne Abschiedsfeier.

Hier geht es zur Bildergalerie