Fachoberschule Gestaltung der BBS II Osterode am Harz gibt Totempfählen ein buntes Gesicht

Das war eine völlig neue Herausforderung für Horst-Dieter Steinert und die Fachoberschule Gestaltung. Totempfähle, die mit der Kettensäge geschnitzt wurden, sollten farbig werden.

Das Arboretum in Bad Grund ist einer der größten Baumparks in Deutschland. Während des ganzen Jahres zieht es Besucher aus aller Welt an, die sich an der Vielfalt und Schönheit dieses Waldgebietes erfreuen. Innerhalb dieser Landschaft haben die Revierförster einen „Welt Wald“ angelegt. Vor 2 Jahren wurden unter großem Publikumsinteresse 2 große Totempfähle nach Originalvorlagen mit Kettensägen erstellt. Diese Pfähle bestehen je aus einem Lebensbaum, der auch von den Indianern in Nordamerika benutzt wurde, um ihren persönlichen Schutzgeistern ein Zeichen zu setzen (Nicht zu verwechseln mit Marterpfählen).Mit großer Begeisterung, Planungsenergie und Können wurden diese Pfähle in Bad Grund von Rainer Füllgrabe und Michael Damm geschnitzt. Das Ergebnis war beeindruckend. Als die Idee geboren wurde, diese Pfähle bunt anzumalen, hielten sich Skepsis und Begeisterung die Waage. Würde die bunte Gestaltung dem Holz gerecht? Nachdem man sich für Farbe entschieden hatte, erklärte sich Horst- Dieter Steinert, der als Lehrer in den Fachoberschulklassen Gestaltung unterrichtet, dieses Projekt mit seinen Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Was sich so einfach anhört, erforderte professionelle Planung und Durchführung. Naturholz zu bemalen setzt Kenntnisse über Farbwirkung und Holzbeschaffenheit voraus und ist erst nach vielen Vorversuchen realisierbar. In den Werkstätten der BBS II Osterode in der Leege wurden die beiden Totempfähle in einer sehr ansprechenden Farbgebung gestaltet. Jetzt sieht man die einzelnen Tiere und Masken deutlich und so erschließen sie sich dem interessierten Betrachter. Dieses Projekt, das Horst Dieter Steinert mit seinen Schülerinnen und Schülern realisierte, erfüllt genau die Vorgaben moderner Unterrichtsgestaltung: Projekt in Kooperation mit externen Partnern planen, durchführen und es auch der Öffentlichkeit präsentieren. Ein solcher Unterricht gibt Schülern der Fachoberschule Gestaltung die Kompetenz, die sie in der Arbeitswelt benötigen. Horst-Dieter Steinert empfiehlt: „Einfach mal hinfahren, schauen und sich begeistern lassen!“