BBS II übergab Zertifikate

Zwei Helfer in der Gebäudetechnik

BBS II übergab Zertifikate

Zwei Helfer in der Gebäudetechnik
Stolz nahmen Maik-Marcel Leonhardt und Pascal Rudat aus der Hand von Studiendirektor Dietmar Grünig von der BBS II Osterode ihre Zertifikate zum „Helfer Gebäudetechnik“ entgegen. Sie sind die ersten Mitarbeiter der Harz-Weser-Werkstätten, die diese interne Ausbildung abgeschlossen haben. Von September 2008 bis zum September 2010 nahmen die beiden an der Qualifizierungsmaßnahme teil, die in enger Zusammenarbeit der BBS II und der Werkstatt Osterode durchgeführt wurde. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die beiden Absolventen im Beisein von Fachlehrer Werner Sonntag, Gruppenleiter Marco Wolf und Sebastian Röbbel, dem Leiter des Berufsbildungsbereiches, ihre Zeugnisse.
Die Nachfrage nach Hausmeisterdiensten wird immer größer. Es gibt in diesem Arbeitsbereich für Mitarbeiter mit Behinderung bereits mehrere externe Arbeitsplätze und Langzeitpraktika in Betrieben und Einrichtungen. Gleichzeitig wächst auch das Interesse der Mitarbeiter mit Behinderung an diesem Tätigkeitsfeld, das sehr vielfältige Arbeiten umfasst und Chancen auf Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt bietet. Deshalb entwickelten die Harz-Weser-Werkstätten und die BBS II gemeinsam ein Konzept für die Interne Ausbildung zum Hausmeisterhelfer, das die Teilnehmer für alle anfallenden Tätigkeiten im Bereich Gebäudetechnik qualifizieren soll. Zu den Ausbildungsinhalten zählen Werkzeug- und Werkstoffkunde, Messen, Prüfen, Reparieren, Arbeitssicherheit und vieles mehr. Die Ausbildung wurde im Berufsbildungsbereich der Werkstatt Osterode und im Fachunterricht der BBS II durchgeführt. Die Leistungsbewertung im praktischen Unterricht erfolgte auf der Grundlage von Übungsprojekten. Die Leistung im Theorieunterricht wurde durch Tests und Zeichnungsübungen ermittelt. Im ersten Ausbildungsjahr wurden die Grundlagen vermittelt, im zweiten erfolgte die fachliche Ausbildung projektorientiert.
Die Absolventen werden in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen eingesetzt: in der Gebäudeunterhaltung, im Lager- und Logistikbereich, in der Gebäudereinigung und in der Möbelaufbereitung von FAIRKAUF. Die vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen, die sie hier und während der Ausbildung erworben haben, machen sie zu wertvollen Helfern in der Gebäudetechnik.
Drei weitere Mitarbeiter der Harz-Weser-Werkstätten befinden sich zurzeit in der Ausbildung zum Helfer Gebäudetechnik. Ihre Ausbildung wird mit Hilfe der Erfahrungen des jetzt beendeten Pilotprojektes von Harz-Weser-Werkstätten und BBS II Osterode weiter entwickelt und den Bedürfnissen der Auszubildenden und der potentiellen Arbeitgeber weiter angepasst.