Neues digitales Informationssystem in der BBS II Osterode am Harz offiziell übergeben

In einer Schule wie der BBS II Osterode am Harz mit ihren 2 Standorten und den unterschiedlichen vielfältigen Bildungsgängen fallen jeden Tag wichtige Informationen an, die für Schülerinnen und Schüler und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule bedeutsam sind. Diese Informationen fließen über das Inter- bzw. Intranet der Schule und über das gute alte „Schwarze Brett“. Zu diesen Möglichkeiten kommt seit dem Tag der offenen Tür an beiden Standorten der Schule, in der Leege und am Neustädter Tor eine weitere digitale Informationsplattform. Auf der Grundlage eines bestehenden Vertrages der Volksbank im Harz eG und TV-Lokal von Carsten Wettig wurden an beiden Standorten 2 digitale Informationswände aufgestellt, über die in Zukunft Informationen zeitnah fließen. Dabei wurden die neuen Vorgaben über Sponsoring beachtet. Um mit dieser Technik arbeiten zu können, bietet Carsten Wettig der Schule Fortbildungsmaßnahmen an, so dass die entsprechenden Klassen mit diesem Medium arbeiten werden. Für die Schule entstehen keine Kosten, da TV-Lokal die Software zur Verfügung stellt und der Service auch von TV-Lokal übernommen wird. Neben Werbespots der Volksbank im Harz eG ist allein die BBS II Osterode am Harz für die Inhalte verantwortlich. Dabei können Infos laufen, wie Stunden- und Vertretungspläne, Ankündigungen der Schulleitung, Unterrichtsprojekte, Kulturangebote im Landkreis Osterode am Harz, Ausbildungsplätze, die Betriebe zur Verfügung stellen, Infos vom Job-Center oder Arbeitsamt und vieles mehr. Auch Tagesaktuelles wie Prüfungstermine oder Gastbesuche im Haus können veröffentlicht werden. Eine solche Info-Wand bereichert die Kommunikationsmöglichkeiten der Schule.

Am Tag der offenen Tür wurde das Informationssystem im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Horst Augat, des Initiators des Projektes, Georg Windus, des Vertreters der Volksbank im Harz, Herrn Bartsch, Carsten Wettig von TV-Lokal, der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Menzel, der Koordinatorin und der Koordinatoren der Schule und des Landrates Bernhardt Reuter eingeweiht.