BBS II Osterode und Sparkasse Osterode am Harz schulen Senioren

BBS II Osterode und Sparkasse Osterode am Harz schulen Senioren

Senioren „ ran an den Computer“, unter diesem Motto luden Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung interessierte Senioren schon zum 2. Mal zu einer Schulung ein. Diese Schulung ist Bestandteil eines Projektes, das von den niedersächsischen Sparkassen gefördert und unterstützt wird. Die Mittel zu diesem Projekt fließen aus der Lotterie Sparen und Gewinnen und sind nach Meinung der Sparkassen bestens angelegt um Jung und Alt zusammenzubringen. Beide Gruppen profitieren gleichermaßen, da sie Partner im Lernen sind. 16 Seniorinnen und Senioren wurden von der Oberstufe der Fachoberschule Gestaltung am 07. und 08. Dezember in den Räumen der BBS II Osterode am Harz in den Umgang mit dem Computer eingeführt oder aber bei entsprechenden Vorkenntnissen weitergebildet. Alle waren konzentriert und mit Freude bei der Sache, so dass die Schulung ein voller Erfolg war.
Eine Schülerin der Fachoberschule Gestaltung meinte im Anschluss an die Kurse: „ Ich wusste gar nicht, wie selbstverständlich der Umgang mit dem Computer für mich ist. Es ist gar nicht so leicht, zum Beispiel alle Funktionen der linken Maustaste zu erklären!“ Neben den Standard- Programmen wie Microsoft Word 2007 und verschiedenen Internet-Browsern wurden auch mit Begeisterung andere Programme ausprobiert und installiert. Großen Anklang fand das „Video-Telefonieren“ via Internet, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mit den Enkeln im Ausland „skypen“ können. Uwe Lüdeke, der begleitende Lehrer dieses Projektes, sieht den Erfolg dieses Projektes in der Tatsache, dass gemeinsames Lernen verschiedener Altersgruppen das Miteinander fördert und dem Gegeneinander keine Chance lässt.

}