Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik aktiv

Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik in den Herbstferien aktiv

Herbstferien und Schüleraktivität, unbezahlt und freiwillig? – passt das zusammen? Es passt: 9 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 der Fachschule Sozialpädagogik arbeiteten zusammen mit 18 Grundschülern vom Jacobitor und der Nicolaischule Herzberg in den Herbstferien in einem Feriensprachcamp. Ausrichter war das Institut für berufliche Weiterbildung Göttingen, das zusammen mit den pädagogischen Mitarbeitern der Grundschulen diese Veranstaltung durchführte. Ziel war es, die Sprachfähigkeit der teilnehmenden Kinder zu verbessern. Für diese Aufgaben hatten sich die Fachschüler während der Projektwoche zu Beginn des neuen Schuljahres unter Betreuung der Teamleiterin Sozialpädagogik, G. Decker-Lilienkamp vorbereitet. Sie gestalteten eine spannende Reise über die Kontinente unter dem Motto „Unsere bunte Welt“. Auf dieser Reise erlebten die Kinder Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes, der Satzbildung und zu Reimen und Silben. Begleitend dazu erarbeiteten die begeisterten Grundschüler mit den angehenden Erzieherinnen und Erzieher ein Theaterstück mit Text, Musik und Bühnenbild. Die Geschichte einer Schatzsuche „In den Tiefen des Dschungels“ wurde von den Dritt- und Viertklässlern auch vor einem begeisterten Publikum im Jugendgästehaus aufgeführt. Gefördert wurde diese pädagogische erlebnisreiche Woche von der Lotto-Sport-Stiftung. Am Ende dieser Sprachtage waren nicht nur Kinder und Eltern begeistert, auch für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bedeutet diese Art des praxisnahen Lernens den Erwerb einer wertvollen beruflichen Qualifikation.