Position: position-2
Stil: none outline

EUROPASS für Schüler des Bereiches Gastronomie an der BBS II Osterode am Harz

Ein wichtiges Ziel neben vielen anderen in beruflicher Ausbildung war und ist immer noch die Erhöhung fachlicher Kompetenz. Dazu wird in vielen Berufen aber auch die Bereitschaft gefordert, beruflich mobil zu sein um sich am europäischen Arbeitsmarkt behaupten zu können...

Vielen jungen Menschen ist die Tragweite dieser Forderung noch nicht richtig bewusst. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, wenn in der Berufsbildenden Schule, die sie besuchen, ihr Blick auf den Arbeitsmarkt in den europäischen Nachbarländern gelenkt wird und Schülerinnen und Schüler für Arbeitsaufenthalte oder Betriebspraktika in anderen Ländern gewonnen werden.
Seit nunmehr 3 Jahren arbeitet die BBS II Osterode am Harz im Bereich Gastronomie im Rahmen eines Leonardo Projektes mit dem 5-Sterne-Hotel Radisson Blu in Wroclaw (ehemals Breslau) erfolgreich zusammen.
Bereits zum dritten Mal gelang es der Schule, fünf Auszubildende aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe für ein Auslandspraktikum in diesem international hochrangigen Hotel zu motivieren.

Zwei Köche, zwei Hotelfachleute und ein Restaurantfachmann unterbrachen für 3 Wochen die Arbeit in ihren Betrieben in Bad Sachsa und Osterode und setzten ihre Ausbildung im europäischen Nachbarland fort. „Dieses wird bereits in zahlreichen Branchen praktiziert, stößt allerdings noch bei vielen Ausbildern auf Widerstand“, führte Oberstudienrätin Petra Göttsching aus, die zusammen mit ihrem Kollegen, Heinz Mahlmann, dieses Leonardo-Projekt betreut. Umso erfreulicher ist es, dass in den gastgewerblichen Klassen die Zahl der Bewerber die angebotenen 5 Plätze bei weitem überstieg. So musste eine Auswahl getroffen werden, wobei letztendlich neben den schulischen Leistungen insbesondere Englischkenntnisse und Sozialkompetenz den Ausschlag gaben.

Ein Vorbereitungskurs in polnischer Sprache bereitete die Praktikanten auf ihre Arbeits- und Lebensumwelt vor. Dies war auch notwendig, wollte man sich in Küche und Restaurant mit den Mitarbeitern und Gästen gleichermaßen verständigen. Neben der englischen Sprache half dieser Grundwortschatz auch dem jungen Berufsnachwuchs sich in der Freizeit, beim Einkaufen oder im Verkehr zu orientieren.

Die Reaktionen der jungen Gastronomen nach ihrer Rückkehr waren wie jedes Jahr äußerst positiv. Alle kamen trotz Sprachbarriere gut zurecht und konnten die an sie gestellten Anforderungen in den verschiedenen Abteilungen des Hotels gut erfüllen. Von ihrem Auslandsaufenthalt werden nun alle Klassen aus dem Fachbereich Gastronomie und deren Ausbilder informiert, um weitere Projekte in Zukunft an der BBS II Osterode zu initiieren. Damit verbunden ist die Verleihung des Europasses im Rahmen eines Runden Tisches Gastronomie. Dieser Pass ist für die Auszubildenden ein Zertifikat über den Nachweis europäischer Mobilität auf dem Arbeitsmarkt.

Larissa Ostwald, Esra Bilgin, Ronny Böhme, Werner Beyer

Larissa Ostwald, Magdalena Tröbs, Werner Beyer, Esra Bilgin