Niedersächsische Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe mit Auszubildenden der BBS II Osterode am Harz

Es gehört zu den Qualitätsmerkmalen Berufsbildender Schulen, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Wettbewerben ermöglicht.

Dabei kommt es nicht darauf an, den besten Platz zu erreichen. Wichtig ist das Sammeln von beruflichen Erfahrungen und das richtige Einschätzen der eigenen Fähigkeiten. Da die Anforderungen an diese Jugendmeisterschaft schon auf ein sehr hohes Maß gestiegen sind , ist allein die Teilnahme an diesem Ereignis eine prägende Erfahrung für Auszubildende. 3 Auszubildende, Maya Nobel vom Restaurant Kachelofen, Christian Bertold vom Premier Vital Best Western und Timo Bürgel vom Hotel Romantischer Winkel nahmen vom 17. 04. – 19.04.2012 an den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Cuxhaven teil. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Angelika Klutt und Heinz Mahlmann. Als Restaurantfachfrau, Hotelfachmann und Koch mussten die drei Auszubildenden schwierige Aufgaben meistern, die zuvor von den betreuenden Lehrern in der Schule immer wieder eingeübt wurden. Das Thema des Wettbewerbes lautete „Naturwunder der Erde“ Hierfür musste das Team bereits im Vorfeld ein Marketingkonzept einreichen, das ein Arrangement in einem ökologischen Hotel mit mind. 2 Übernachtungen, zusätzlichen Leistungen sowie einem 5-Gänge-Menü mit korrespondierenden Getränken enthielt. „Nationalpark Grand Canyon meets Nationalpark Harz“, so nannten die Auszubildenden ihre Präsentation. Dafür hatte Timo Bürgel zusammen mit dem Küchenmeister und Lehrer für Fachpraxis Michael Geikler ein mehrgängiges Menü kreiert, in der Schule ständig geprobt und beim Wettbewerb gekocht. Die beiden andern Auszubildenden mussten gemäß ihres Schwerpunktes Aufgaben am Tisch, an der Bar, an der Rezeption und im Zimmerservice lösen. Die Lösung dieser Aufgaben waren im Vorfeld von Angelika Klutt intensiv eingeübt worden. Auch ein theoretischer Teil, der Vorbereitungsaufgabe von Heinz Mahlmann war, musste vor der praktischen Aufgabe gelöst werden. Dass diese Jugendmeisterschaft auf ein hohes Interesse stößt, zeigte auch die Anwesenheit von Reportern von Sat 1, die mit den Osteroder Auszubildenden Interviews führten. Nach dem Ende des Wettkampfes konnten Teilnehmer und Prüfer ihre Eindrücke in einer Manöverkritik schildern und ein Resumée ziehen. Mit einer Urkunde, Geschenken und reich an Berufserfahrungen verließ die Osteroder Delegation am Abend Cuxhaven, um sich nun in den kommenden Wochen auf ein weiteres wichtiges Ziel vorzubereiten: die IHK-Abschlussprüfung im Mai / Juni 2012. Wer sich über die Aufgaben und den Verlauf der Jugendmeisterschaft genauer informieren will, kann das auf der Homepage der BBS II Osterode tun.

Ausführlichere Informationen