Junge Mädchen aus Nepal zu Gast in der BBS II Osterode

So verführerisch und exotisch hatte es schon lange nicht mehr in der BBS II In der Leege geduftet...

Am Dienstag, 23. September durchzog während des ganzen Morgens ein verführerischer Duft das Schulgebäude und machte viele neugierig auf das Geschehen im Haus.

Auf der Begrüßungstafel konnte man es dann erkennen: Die BBS II Osterode war Gastgeberin für eine nepalesische Mädchengruppe und ihre BegleiterInnen, die im Rahmen der Kinderkulturkarawane Osterode besuchten.

Die Schülerinnen der 2. Klasse Erzieher hatten mit den Lehrerinnen Dorothee Brettschneider und Anne Barz zum deutsch-indischen Essen eingeladen.

Auf dem Speiseplan standen 6 verschiedene indische Currygerichte, z.B.Alu Mattar oder Möhren Pachadi, als Vorspeise eine deutsche Kürbissuppe und als Abschluss eine Apfel-Baiserspeise. Unterstützt wurde das gemeinsame Essen durch eine fantasievolle herbstliche Dekoration, die von den Sozialpädagogikschülerinnen kreativ und liebevoll erstellt wurde.

Abgerundet wurde die Einladung mit einer Führung durch das Gebäude In der Leege. Im Mittelpunkt stand aber immer die gemeinsame Kommunikation, die in englischer Sprache in angenehmer Atmosphäre stattfand. Im Gegenzug luden die nepalesischen Mädchen die Schülerinnen und Lehrerinnen zu ihrer Tanzveranstaltung am Abend ein. Wie sagte eine Schülerin, als die gemeinsame Begegnung vorbei war: „Gut, ein Mal über den eigenen Tellerrand zu gucken.“

Die BBS II Osterode freut sich, diese interkulturelle Kommunikation ihren Schülerinnen ermöglicht zu haben. Sie wünscht den nepalesischen Mädchen weiterhin viel Glück für ihre Zukunft.