Energie und große Wissbegierde während der Fortbildung zu Lern- und Arbeitstechniken

Die Zeugniskonferenzen an der BBS II Osterode sind gerade vorbei, die Zeugnisse selbst geschrieben, manche Klassen schon entlassen und eigentlich könnten viele Lehrerinnen und Lehrer sagen: „Das Schuljahr ist gelaufen.“ Das ist zwar richtig, aber 31 Lehrerinnen und Lehrer der Schule nutzten diese freie Zeit, um im Rahmen einer Fortbildungsreihe zur systematischen Unterrichtsentwicklung am 16. und 17. Juli 2012 das zweite Modul dieser Reihe mit dem Thema: „Lern – und Arbeitstechniken“ zu absolvieren.

Die Trainerinnen Anne Barz, Anja Meyer und Bianca Pukrop erarbeiteten mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen verschiedene Trainingsbausteine, vom aktiven Lesen zum Markieren und Strukturieren, Visualisieren bis hin zum Lernen und Behalten. Aufgelockert wurden diese doch zum Teil recht theoretischen und anspruchsvollen Phasen durch „warming –up „ Phasen, die auch im Unterricht gut zur Auflockerung einsetzbar sind.
Am ,2. Tag der Fortbildung hatten die Kollegen und Kolleginnen auch Zeit, die neu erworbenen Kompetenzen als Unterrichtseinheit zu gestalten oder einzelne Unterrichtstage für ihre entsprechende Abteilung zu planen.
Obwohl der Kopf am Ende der Veranstaltung nichts mehr aufnehmen konnte und die Belastbarkeit bis an die Grenzen reichte, zeigte die Reflexion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr positives Feedback: alle Teilnehmer freuen sich auf die nächste Einheit im Herbst. Endlich können die Ferien kommen!