Schulmediatoren der BBS II Osterode am Harz stellen sich vor

Auch im laufenden Schuljahr konnte für die Schule wieder eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schüler gebildet werden, die eine Schulung zur Mediatorin oder zum Mediator machten. In der Zeit vom 08.10. – 13.10.2012 wurden die Schülerinnen und Schüler während einer Aktionswoche in Katlenburg zum Thema Konfliktdeeskalation geschult.

Dazu gehört, Konflikte ruhig und geordnet zu lösen, auf Streitende einzugehen und eine einvernehmliche Lösung anzustreben. Gefühle, Mimik und Sprache der Konfliktparteien zu deuten und richtig einzuschätzen, sind wichtige Fähigkeiten, die Mediatoren erlernen sollten. Die Schulungstage waren prall gefüllt mit Übungen und mit Suchen nach Problemlösungen. Eine Gruppe, die viel Energie, Fantasie und Zeit in ihre Aufgabe investiert, muss auch dafür sorgen, dass das eigene soziale Erleben während der Ausbildung nicht zu kurz kommt. Dafür boten sich die gemeinsam gestalteten Abende an. Petra Göttsching und Andreas Drechsler, die in unserer Schule die Mediatorenausbildung steuern, begleiten und während des Schuljahres betreuen, sind zufrieden mit der Arbeitswoche, zufrieden damit, dass alle, die die Mediatorenausbildung begonnen haben, sie auch erfolgreich zu Ende brachten. Und sie sind sich sicher, dass auch in diesem Schuljahr die Mediatorengruppe an der BBS II gut arbeiten wird. Am besten wäre es natürlich, wenn die Zahl der Einsätze möglichst gering bliebe.

Wegschauen ist nicht die Lösung!