Was für ein Abend!

Eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Stiftung Osteroder Tafel

Geboren wurde die Idee bei der letzten Vollversammlung der Tafel: die Idee, mit einer Charity-Veranstaltung Geld für die Tafelarbeit zu sammeln. Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es dann doch etwas länger, aber zu guter Letzt wurde alles ein großer Erfolg.

Ein Erfolg auch deswegen, weil die BBS II Osterode am Harz als Partner dieser Veranstaltung den größten Teil des Arbeitsaufwandes meisterte. Ein Abend sollte es sein mit einem Vier - Gänge Menü und einem musischen Begleitprogramm, das pro Teilnehmer 60,00 € kostete.

Das Team Gastronomie unter Leitung von Studiendirektorin Doris Kerl sah in der Durchführung einer solchen Veranstaltung die Möglichkeit, Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr eine Unterrichtssituation zu bieten: eine Unterrichtssituation, die von ihnen viel abverlangte, galt es doch eine Gästezahl von 48 Personen während eines Abends zu begleiten bzw. für sie zu kochen. Heinz Mahlmann, zuständig für die Auszubildenden im Bereich Gastronomie plante mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Fachtheorie und der Fachpraxis die Benefizveranstaltung zu Gunsten der Tafel. Larissa Ostwald und Franziska Schulz, Auszubildende schrieben dazu:…. „Im Vorfeld wurden Speisen ausgewählt, Cocktails zusammengestellt, Blumengestecke angefertigt, Wein verkostet und schließlich Einladungen verschickt.

Zum Verlauf des Abends schrieben sie: „Nach einem Cocktailempfang im Foyer wurden die Gäste in das schuleigene Restaurant „ToBe“ begleitet. Dort erwartete Sie ein 4-Gänge Menü, welches von den angehenden Köchen der Abschlussklasse zubereitet wurde. ……Doch das Highlight kam zum Schluss:. Zum Dessert flambierten die zukünftigen Hotel- und Restaurantfachleute saisonale Früchte direkt an den Tischen der Gäste. Diese Veranstaltung diente den Schülern als Vorbereitung für die kommende Abschlussprüfung.“

Aber nicht nur, was das Team Gastronomie bot, war erstklassig: auch die Theater – AG der BBS II Osterode unter Leitung von Anne Barz zeigte schon beim bunten Cocktail Empfang, was sie vorbereitet hatten: Noch nie in ihrem 12-jährigen Bestehen wurde die Schultreppe in der Leege so graziös betanzt und so professionell besungen: Jacqueline Borchert als Dolly aus dem gleichnamigen Musical begrüßte zusammen mit der Musical – AG und ihrem Gesangspartner Frithjof Tegtmeier, die alle vom Team Friseurtechnik fantasievoll gestylt wurden, die Gäste mit einem begeisternden „Hello Dolly“ und stimmte so auf den Abend ein.

Nachdem die Gäste im Restaurant der Schule Platz genommen hatte, präsentierten alle Mitwirkenden des Abends ein Feuerwerk gelungener Aktionen: ein Menü der Spitzenklasse, ein musisches Beiprogramm, das den Abend viel zu schnell vorbeigehen ließ und eine Atmosphäre, die viele Gäste dazu veranlasste, nach dem Termin für die nächste Veranstaltung zu fragen.

In seiner Begrüßung stellte Schulleiter und Gastgeber Dr. Wehmeyer, orientiert an Zitaten von Mutter Theresa, den Wert und die Bedeutung karitativer Arbeit heraus. Für die Stiftung Osteroder Tafel begrüßte Dr. Wahle die Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die diesen Abend ermöglicht hatten. Ebenso sprach Dr. Herrmann als Vorsitzender der Tafel am Ende der Veranstaltung allen Mitwirkenden seinen Dank aus. Dadurch, dass alle Lebensmittel mit Ausnahme der Weine gesponsert wurden, konnte die Stiftung Osteroder Tafel einen ansehnlichen Betrag erhalten. Alle Akteure dieses Abends verdienen einen großen Dank.

Das Unterichtsprojekt folgt.