Tag der offenen Tür an der BBS II Osterode

Bereits zum siebten Mal öffnet die BBS II Osterode an ihren beiden Standorten Neustädter Tor und Leege ihre Türen für interessierte Besucher. Am Sonntag, dem 9.Dezember von 11.– 17 Uhr sind alle herzlich eingeladen, die neugierig sind auf das, was an diesen beiden Standorten geschieht.

Mit Schrecken denken die Verantwortlichen an den letzten Tag der offenen Tür, als sich in der Nacht die Schneewolken über dem Landkreis öffneten und für ein Verkehrschaos sorgten. Dennoch kamen die Besucher, denn es ist schon Tradition, einmal reinzuschauen in die BBS II und sich ein Bild von beruflicher Bildungsarbeit zu machen. Dabei erwarten den Besucher viele Überraschungen, seien es Aktionen zum Mitmachen, seien es informative Vorführungen, seien es Verkaufsstände oder seien es musikalische Vorführungen. Auch für das leibliche Wohl ist überall gesorgt. An beiden Standorten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und es lohnen sich ein Besuch am Neustädter Tor und ein Besuch in der Leege. Wer weiß schon so genau, wie eine moderne Steuerungsanlage funktioniert, wer hat noch eine Vorstellung davon, wie die Auszubildenden im dualen System heutzutage in den großen Werkstätten oder in der Großküche der Schule von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet werden, wer will mehr über Mechatronik wissen, wer erinnert sich noch an seine Zeit im Kindergarten, wer möchte einmal einen Snoozle-Raum wahrnehmen oder einmal eine Klangliege erleben? Für alle Neugierigen ist etwas dabei und auch für alle, die sich einfach nur über Bildungswege des dualen oder des Vollzeitsystems einer beruflichen Schule informieren wollen.
Dr. Carsten Wehmeyer und sein Team laden zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern die Menschen in der Region ein, sie an diesem Tag zu besuchen und ein paar angenehme und interessante Stunden zu erleben. Die Schule freut sich auf die Besucherinnen und Besucher.

Elternbrief

Das haben wir für Sie vorbereitet...