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Fachschule Heilerziehungspflege der BBS II Osterode errichtet Gedenkstätte
Schüler der HWW bauen holländischen Spielspaß in Kooperation mit den BBS II
Für eine zeitgemäße und gute Fachkräfteausbildung: neue Elektrowerkstatt in der BBS II Osterode eingeweiht
Sprechtag für Ausbilderinnen, Ausbilder und Eltern
Gesundheitstag 2019
Ringveranstaltung "Kindheit in der Region" am 14.02. und 21.03.2019 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Englisches Theater begeisterte das Publikum
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Erasmus - Internationalisierung

Interkulturelle Kompetenz stärken und regional implementieren

Gemäß unseres Schulleitbildes versprechen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine bedarfsgerechte und hochwertige Ausbildung. Vorrangiges Ziel sind neben der persönlichen Weiterentwicklung fach- und sachgerechte Anschlussmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, die ausdrücklich eine große Mobilität und verbesserte Beschäftigungsfähigkeit auf dem europäischen bzw. internationalen Arbeitsmarkt sowie allgemein in interkulturellen Arbeitskontexten anstrebt (Ziel einer internationalen beruflichen Handlungskompetenz).

Interkulturelle Kompetenz von Fachkräften wird in immer mehr Betrieben sowie Einrichtungen im Bereich der Humandienstleistungen der Region Südniedersachsen, die insbesondere durch mittelständische Unternehmen geprägt ist, als eine sehr bedeutsame Kompetenzkategorie angesehen. Die Offenheit für Internationalisierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Großunternehmen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen beständig zugenommen. In Sachen interkultureller Qualifizierungsdimensionen mit konkreten Ausbildungs- und Arbeitserfahrungen hat unsere strukturschwache Region jedoch einen gewissen Nachholbedarf.

Die Ziele unserer internationalen Strategie gliedern sich in 5 Bereiche:

  1. Die internationale Zusammenarbeit mit innovativen europäischen Partnern stärken (transnationale Netzwerkbildung)
  2. Die internationale Ausrichtung regional etablieren
  3. Internationale berufliche Handlungskompetenz entwickeln (Curriculum und Didaktik)
  4. Die europäische Mobilität unserer Schülerinnen und Schüler und unserer Lehrkräfte erhöhen
  5. Außereuropäische Partnerschaften ausbauen

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