Angehende Erzieherinnen zu Rettungsschwimmerinnen ausgebildet
{mosimage}Angehende Erzieherinnen zu Rettungsschwimmerinnen ausgebildet
Unterrichtsprojekt des Fachoberschule Sozialpädagogik
Unterrichtsprojekt des Fachbereichs Sozialpädagogik
Titel | Die Weihnachtsgeschichte – theoretisch bearbeitet und praktisch angewendet | |
Wer | Fachoberschule Sozialpädagogik FOQ 10 | |
Leitung | Doris Ißmer, Schulpastorin | |
Kooperationspartner | : Die Tafeln Herzberg und Hattorf | |
Ziel | Schülerund Schülerinnen mit dem Berufsziel Sozialpädagoge/-pädagogin erarbeiteten die Aktualität der Weihnachtsgeschichte: Gott wird Mensch. Die am Rande stehenden (Hirten) Menschen erfahren vom Engel als erste von der Geburt. Das daraus entstandene Fest der Nächstenliebe nahm die Klasse auf, indem sie Geschenke für bedürftige Kinder sammelte. Grundsätzliche Fragen eines Projektes mussten geklärt werden: Wie wird ein solches Projekt gestartet? Organisation und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. In diesem Zusammenhang musste die Klasse die Situation von materiell bedürftigen Menschen reflektieren. Beispielsweise: Welche Art von Geschenken? Warum keine Secondhand – Geschenke? |
|
Zeitpunkt | Dezember 2011 | |
Vorgehensweise | Die Klasse arbeitet in zwei Gruppen: A Gruppe A organisiert in der Schule Geschenke für bedürftige Kinder für die Tafeln Herzberg und Hattorf B Gruppe B erarbeitet ein modernes Krippenspiel, das am 22.12. im Forum der BBS II vorgeführt wurde. Biblische Elemente wurden übernommen, teilweise in das 21.Jahrhundert übertragen. Dazu gehörte traditionelles Liedgut (Stern über Bethlehem) sowie ein selbst komponierter Kurzrap der heiligen Drei Könige |
|
Ansprechpartner |
|
|
{mosimage}Der Harzkurier schrieb am 21.12.2011
Unterrichtsprojekt des Fachbereichs Sozialpädagogik
{mosimage}Unterrichtsprojekt des Fachbereichs Sozialpädagogik
Titel | Bau eines Cajons |
Wer | Fachschule Sozialpädagogik |
Leitung | Gisela Decker-Lilienkamp |
Kooperationspartner | Team Holztechnik, Leitung Wilfried Bäcker, Knut Müller |
Ziel | Schülerinnen bauen unter Anleitung ein Percussioninstrument (Cajon) und musizieren mit anderen Gruppen. Erwerb von Handlungskompetenzenfür die Jugendarbeit |
Zeitpunkt | Februar/März 2011 |
Dauer | 20 Stunden |
Projektbeschreibung | siehe entsprechenden Artikel unter www.bbs2osterode.de/Aktuelles/2011/Angehende_Erzieherinnen_und_Erzieher_bauen_Cajons |
Vorgehensweise |
Motivation:Ausweitung des Unterrichtsangebotes im Bereich Jugendarbeit. Gute Erfahrung mit dem Selbstbauen einer Cantele im vergangenen Schuljahr. Ziel:entsprechendes Angebot für den Jugendbereich. Kooperationspartner in der Schule wurde Fachbereich Holztechnik |
Ansprechpartner | Gisela Decker-Lilienkamp |
Ausflug in Schwindel erregende H
Das war schon was Besonderes!
Es gibt eigentlich nichts, was ein 16 Jähriger nicht ausprobieren will. Neue Grenzerfahrungen bilden seine Persönlichkeit, unabhängig, in welchen Bereichen das geschieht. Gut, wenn die Schule solche Erfahrungen ermöglicht, die nicht mit Alkohol oder mit anderen Drogen zu haben sind.
Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität im Rahmen der Gesundheitsprävention
{mosimage}Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität im Rahmen der Gesundheitsprävention an der BBS II Osterode am Harz
Pläne
Noch kein Inhalt verfügbar
Einf
Zum Schuljahr 2007/08 werden an der BBS II Osterode am Harz Auszubildende im Gastronomiegewerbe beschult.
Weitere Informationen (als PDF): Anmeldeformular
Unterrichtsprojekt FELIX-Zertifikat
{mosimage}Unterrichtsprojekt FELIX-Zertifikat
Märchenhaftes Kinderfest in der BBS II in der Leege
{mosimage}Unterrichtsprojekt „Ein märchenhaftes Fest“