Position: position-16
Stil: artstyle outline
Position: position-17
Stil: artstyle outline
Position: position-18
Stil: artstyle outline
Das Deutschprojekt „Kinderbuchautor/in“ und die dazugehörige Buchausstellung waren in der BBS II Osterode ein voller Erfolg
Eltern und Erzieher kennen ihn gut, denn der kleine Kobold findet sich auf jedem Buch wieder.
Ein kleines Jubiläum konnte die BBS II Osterode in diesem Jahr feiern. Bereits zum 20. Mal nacheinander kam es zu einem Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern aus Polen und Deutschland innerhalb der beruflichen Bildung.
Fortbildungsangebot im Bereich der Mathematik für sozialpädagogische Berufe
Die Abteilung Sozialpädagogik der BBS II Osterode am Harz hatte für den Zeitraum 11. – 21.09.2017 das MiniMathematikum, eine Wanderausstellung des („großen“) Mathematikums in Gießen, in die Kurt-Schröder-Halle nach Osterode geholt.
Mit der Mathematik verbinden einige Menschen positive, andere negative Erlebnisse. Für viele Schülerinnen und Schüler gehört das Unterrichtsfach nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern.
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich?
Sie möchten in absehbarer Zeit ein Studium aufnehmen?
Chancen für Schulabgänger mit Realschulabschluss
Bereits im Oktober 2014 hatte die BBS II Osterode als eine der ersten Schulen auf die gestiegene Zuwanderung reagiert und eine Sprachförderklasse (BVJ-A) eingerichtet. Im Schuljahr 2016/17 waren daraus vier BVJ-A und zwei Berufseinstiegsklassen mit der Möglichkeit des Erwerbs des Hauptschulabschlusses geworden.
Vom 11. – 21.09.2017 öffnet die Ausstellung „MiniMathematikum“ in der Kurt-Schröder-Halle der BBS II Osterode am Harz ihre Pforten für kleine und große Besucherinnen und Besucher. Das Ziel der Ausstellung ist es, allen Gästen einen neuen Zugang zur Mathematik zu ermöglichen, indem sie an Stationen mit interaktiven Experimenten selbständig mathematische Erfahrungen machen können.
Begleitend zur Wanderausstellung ‘Minimathematikum’ bieten wir zwei Fortbildungen an, damit Erzieherinnen / Erzieher und Grundschullehrerinnen / - lehrer diesen Ansatz der Erforschung von Mathematik mit in ihre Einrichtungen bzw. Schulen nehmen können. Dadurch entsteht Nachhaltigkeit.